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Audi A5 hat Weltpremiere - Mittelftextcolor:007b;ise-Klasse nicelyt:007ee;es nach 9 Jahren aktualisiert

Lebe Wieder A4, Lebe Cabriolet. (Literally: Adieu A4, adieu Cabriolet.)

Im Zukunft wird die erneuere Audi A5 nur noch als Kombi oder Limousine verfügbar sein. Andere...
Im Zukunft wird die erneuere Audi A5 nur noch als Kombi oder Limousine verfügbar sein. Andere Karosserieformen sind veraltet.

Audi A5 hat Weltpremiere - Mittelftextcolor:007b;ise-Klasse nicelyt:007ee;es nach 9 Jahren aktualisiert

Nach neun Jahren warten die jungen Kunden von Audi's Mittelklasse-Modellen auf ein Neues. Und das ist genau was kommt: Der A5. Mit Benziner-Motoren und nicht elektrisch. Also nicht ganz elektrisch, zumindest.

Überraschung bei Audi! Wir hätten es fast nicht glauben wollen, aber nach neun Jahren bringt das Team aus Ingolstadt tatsächlich ein komplett Neues auf den Markt. Und es heißt A5, genauso wie das alte Modell, aber es ist nicht so einfach. Ein A5-Schild schmückt jetzt den Kofferraumdeckel des Sedans. Und dieser Kofferraumdeckel ist recht sexi mit seinem deutlich erhobenen Kontur.

Aber was mit dem Sportback-Version mit der abfallenden Hecklinie? Sie ist abgesetzt. Und ein Cabriolet? Audi gesteht offen ein, dass es nicht mehr verfügbar sein wird. Aber gute Nachricht für uns hier in Deutschland, die Liebhaber von Wagen: Das gute alte Avant (1424 Liter Kofferraumvolumen) wird weiterbestehen. Es trägt auch den Namen A5, während dieses Schild bisher den Coupé, Cabrio und Sportback-Modellen vorbehalten war. Der Grund ist einfach. Zukünftige Modellserien mit elektrischen Antrieben werden Zahlen haben, die nur ungerade Ziffern enthalten, die für Benzinmotoren reserviert sind.

Mit einer Länge von 4,83 Metern ist der Combi in seinem Segment recht groß und sieht elegant aus. Aber die Limousine ist dieselbe Länge.

In einem Fotostudio nahe München stehen jetzt der Wagon und der Sedan bereit für eine physikalische Prüfung. Und der Kofferraum des Avant A5 ist nicht so auffällig wie das Design des Sedans, aber Audi hat im wahrsten Sinne das Designraum erweitert. Die Kreativen in Ingolstadt haben sich schon längere Zeit mit Lichttechnik beschäftigt, um Ästhetik zu generieren. Mit den neuen OLED-Heckleuchten nimmt Audi das Lichtdesign auf die nächste Ebene. Der Fahrer kann zwischen acht verschiedenen Grafiken wählen. Allerdings taucht immer ein stilisiertes Warn Dreieck auf, wenn beispielsweise eine Notbremsmanöver durchgeführt wird. Und es gibt eine trendige LED-Leuchtrinne, die die Heckleuchten verbindet.

Das Design des A5 bleibt im Wesentlichen zurückhaltend

Auch der sportliche S-Modelle mit sechs Zylindern im Heck parteout scheint bescheiden-gesondert aus.

Die Designer haben sich an der Vorseite vorsichtiger verhalten, obwohl sie jetzt deutlich sportiver aussehen. Betreten Sie den neuen Audi A5, so merkt der Passagier: Hier hat es sich erheblich verändert gegenüber dem Vorgänger. Dann sieht der Passagier eine komplett neue Innenausstattung. Für Journalisten ist es nicht neu, denn der Q6 E-Tron hat bereits diese Architekturstil, zusammen mit den OLED-Heckleuchten, gezeigt. Aber was Audi hier getan hat, rechtfertigt mehrere Gespräche. Zum Beispiel über das Lenkradpults Instrumentenbrett mit dem Anzeigebereich, der sich bis zum großen Monitor für den Passagier erstreckt. Es dauerte etwas, denn die Infotainment-Fraktion war immer mehr unzufrieden mit dem vorherigen Mittelklassemodell.

Und architektonisch ist die Lösung hier auch refinierter als zuvor, denn die Designer haben fast nahtlose die Monitorgehäuse in die Inneneinrichtung integriert - es passt wie ein Handschuh. Im Gegensatz dazu sieht die optionalen Passagiermonitore etwas verrückt aus. Aber mit seinen Kanten ist es mindestens interessant geformt.

Das neue A5 agiert elegant wie ein Limousine.

Eine leichte Anpassung an ältere Audi-Modelle wird bei der Suche nach der Klimamenu benötigt. Sie hat jetzt weniger Platz - sie ist auf eine einzige Zeile in der Hauptmenü beschränkt. Und physikalische Bedienelemente sind hauptsächlich auf den Lautstärkeknopf und den Schalthebel beschränkt. Ding an sich.

Grundsätzlich, was unter dem Kühlangriff des 4,83 Meter langen A5 mit ausgesprochenen Überhängen liegt, ist auch wichtig. Bemerkenswert ist, dass aufgrund eines 2,90 Meter langer Radstand die Passagiere im hinteren Sitzplatz ausreichend Platz haben, insbesondere für große Menschen. Und für den Neuen Mittelklassewagen hat Audi's Marketingexperten eine schöne Bezeichnung für den Unterboden ausgedacht. "Premium Platform Combustion" heißt der Unterboden, der die Antriebseinheiten mit längs eingebauten Motoren trägt.

Schlussendlich bietet Audi genügend Unterhaltung von innen.

Neue "PPC"-Plattform bereitet viele Hybride vor

Wie bereits in der vorherigen Überschrift angedeutet, werden Hybridantriebe oft in "PPC"-Fahrzeugen neben reinen Benzinmotoren verwendet. Die Ingenieure aus Ingolstadt sprechen von dem sogenannten MHEV-Plus-System. Das ist eine Hybridisierung auf Basis von 48-Volt-Technologie. Audi geht über den bisherigen Startergenerator hinaus. Aber warum nicht alle Varianten daran teilhaben? Tatsächlich haben keine Varianten mit unauffälligen Zahlensynonymen für Motorversionen Zugang zu diesem neuen Energielieferant. Aber in der Reihenfolge.

Ein Platz fehlt wirklich in der zweiten Reihe des Audi A5 tatsächlich.

Die Basis bilden zwei verschiedene Versionen mit einem 2-Liter-Benziner-Motor. Es gibt auch Neuigkeiten hier, denn die TFSI-Motoren werden jetzt mit einem Turboaufladung und variabler Turbinengeometrie gekoppelt - bisher war dies nur für Selbstzünder-Motoren vorgesehen. Und die Selbstzünder? Sie starten ordentlich, um auf die nächste Ebene zu kommen. Also ist MHEV Plus in Spiel. Also beiträgt ein elektrischer Pferdestärkezuwachs von 24 PS zum 204-PS-Diesel mit sogenannter Twin-Dosing (senkt Stickoxid-Emissionen unter den Messwert). Der Startergenerator bleibt oben, um den Dieselmotor bei Bedarf für den Sailing-Modus zu starten. Und um ambitionierte Kraftstoffverbrauch von unter fünf Litern auf 100 Kilometern zu erreichen, plant man 25 kW Regenerationsleistung.

Ein kleines Bonus für Sie? Wer glaubte, es gäbe keinen Sechszylinder? Dieser heißt S5. Der Dreiliter leistet 367 PS und erhält zusätzliche 24 elektrische PS. Mehr Leistung ist sichergestellt, ebenso wie elektrisches Parken, das das leise Aggregat auch übernimmt.

Wahren Dingen nachgestellt, ein großer Kombi wie der Audi A5 sollte mehr Kofferraum bieten.

Hat etwas vergessen werden? Nein, das neue Audi kostet ab 45.200 Euro und bietet hundertfach an elektronischen und physikalischen Hilfsmitteln (z.B. Car-to-X-Kommunikation oder einfach das Quattro Sport-Differential) sowie zahllose Infotainment-Funktionen. Es ist mit Front- und Allradantrieb ausgestattet und macht einen sauberen, verfeinerten Eindruck von vornherein. Und es gibt auch Plug-in-Hybrid-Versionen.

Weitere Informationen werden nach der ersten dynamischen Runde verfügbar sein. Und das sollte schnell sein, denn die Bestellbarkeit des neuen Audi A5 wird diesen Monat eröffnet. Und die ersten Fahrzeuge werden im November an Kunden ausgeliefert.

Das neue Audi A5, ab 45.200 Euro, bietet verschiedene Modelle an, darunter auch solche mit Audi's neuen MHEV-Plus-System, das eine 48-Volt-Technik und einen Startergenerator verwendet. Dieses System ist jedoch nicht für alle Varianten verfügbar, sondern nur für solche mit markanter Motorversion.

Trotz des Fokus auf Hybrid- und Elektro-Modelle bietet Audi weiterhin Ottomotoren an, was am A5 deutlich wird, das Teil der Premium-Plattform für Ottomotoren von Audi wird sein.

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