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Audi Q6 E-Tron - mittelgroßer SUV mit Schnellladetechnik

Durchbruch bei der E-Mobilität?

Der Audi Q6 ist für einen Mittelklassewagen recht kompakt. Das dürfte vor allem Stadtbewohnern...
Der Audi Q6 ist für einen Mittelklassewagen recht kompakt. Das dürfte vor allem Stadtbewohnern gefallen.

Audi Q6 E-Tron - mittelgroßer SUV mit Schnellladetechnik

Der Q6 eTron soll die Modellpalette von Audi schärfen und Deutschland in der Elektromobilität einen Schritt weiter bringen. ntv.de hat die erwartete Stromversorgung der Ingolstädter getestet.

Audi hat in der Elektromobilität Erfolge erzielt. Mit dem SUV e-Tron waren die Ingolstädter unter den Pionieren, wie auch mit dem sportlichen Limousinen e-Tron GT, das als langsamer Ladevorgang bekannt ist. Und dann gibt es den kostengünstigeren Q4 e-Tron auf Basis des modularen elektrischen Baukits - mit mäßiger Reichweite. Also fehlt es nur an einem ausgewogenen Modell mit ausreichender Reichweite. Und zwar mit guten Leistungen.

Diese Aufgabe übernimmt der Q6 e-Tron. Dieses Modell wird erwartet, insbesondere seit es ursprünglich für 2022 vorgesehen war - Gerüchte über Probleme mit der Elektronik sind der Verzögerung des Starts vorgeworfen. Jetzt ist das Mittelklassefahrzeug endlich da. Und jene, die auf den Neuankömmling schauen, können sich wohl überraschen, insbesondere wenn sie zuvor das futuristische Concept Vision New Class X aus BMWs Bestand gesehen haben.

konservative Ausstattung

Von vorne sieht der Audi dank seiner schneidigen Scheinwerfer modern aus. Unterm Strich ist das Design aber nur mit Sorgfalt behandelt worden.

Der Neuwert des konservativ gestalteten Q6 muss verdient gesucht werden. Digitale OLED-Leuchten mit benutzerdefinierbaren Leuchtsignalen in der Menüleiste helfen kaum, obwohl dieses Spielerei etwas reizvoll ist.

Aber die Styling-Entscheidung des Bayerischens wurde wohl nicht so verrückt gefallen. Der Q6 ist nicht da, um jung hipste Youngster anzuziehen, sondern etablierten Persönlichkeiten mittleren Alters mit einem guten Job und einem Gefühl für eine solide Formensprache ohne Gimmicks anzusprechen.

moderne Innenausstattung

Vor allem die Heckpartie des Audi Q6 sieht recht konservativ aus. Aber es ist lustig, dass man die Lichtgrafik der OLED-Rückleuchten im Menü ändern kann.

Die Architekten haben dem neuen Audi keinen erkennbaren Auffrischungsbehandlung innerhalb gegeben. Ein breites Bildschirmsystem mit edlem Rundung (plus ein Display für den Beifahrer auf Anforderung) ersetzt die etwas unhandlichen Instrumente bei Audi. Hier kann der Fahrer ein reichlich ausgestattetes Menü genießen, dessen virtuoses Meistern eine Zeit kostet. Glücklicherweise gibt es eine physikalische Schaltknopf für das Assistentenmenü im Mittelkonsolenbereich, sodass der Fahrer nicht lange suchen muss, um die Abschied von autonomen Fahrten zu verabschieden.

Jetzt ist es an der Testfahrt mit dem 388 PS Allradmodell des Q6 an der Reihe. Es war von vornherein klar, dass das allradangetriebene Fahrzeug nicht an Macht mangelte. So zieht sich der Geländewagen mit Vertrauen voran. Aber seine bemerkenswerten Fähigkeiten liegen sonstwo. Zunächst scheint es, als ob die Gewichtsangaben das 4,77-Meter lange SUV deutlich ruhiger gemacht hätten, was tatsächlich erreicht wurde. Und zweitens werden Audi-Enthusiasten, die eine starke Lenkung (optionell luftgefederte Lenkung) erwarteten, überrascht. Die luftgefederte Lenkung (Aufwertung) ist nicht hart wie erwartet, sodass der Q6 ein attraktiver Rat für Komfortliebhaber ist. Zum Passen dazu gibt es ergonomisch gut gestaltete Sitze mit allen Art und Weise technischen Funktionen, einschließlich einer wirksamen Massagefunktion.

Die Ingolstädter können dem Q6 noch etwas mehr hinzufügen mit dem SQ6. Und es ist nicht nur die Leistung, die von 388 auf 517 PS steigt. Der Preis geht auch auf 93.800 Euro offiziell auf. Der kompakte 4x4 übertrifft seinen größeren Bruder SQ8 e-Tron in Leistung, obwohl dieser 2,4-Tonnen und rund 300 Kilogramme schwerer ist. Der Sechs schiebt sich mit Kraft voran, erreicht 100 km/h in 4,3 Sekunden. Das schlägt den Allrad-Q6 um 1,6 Sekunden in der Sprintstrecke. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt nun 230 km/h statt 210 km/h.

Das völlig neue Infotainment-Display hat einen architektonisch raffinierten Look. Und es gibt jetzt auch ein Display für den Beifahrer.

Audi's PPE-Projekt konzentriert sich auf Effizienz

Mit seinem PPE-Projekt (Premium Platform Electric) verfolgt Audi ein anderes Ziel als beispielsweise Porsche mit dem Macan, der ebenfalls diese Architektur verwendet. Auch in der sportlichen Version ist das Ingolstädter Fahrzeug weniger aggressiv, obwohl es weit von der völligen Dokilität entfernt ist. Die Bedeutung der Effizienz wird am Antriebskonfiguration deutlich: Ein synchroner elektrischer Motor arbeitet im Heck, der bei reduzierter Belastung ohne bedeutende Bremsdrehmoment wirkt. Im Gegensatz dazu arbeitet ein effizienter permanenter Magnet-Synchronmaschine im Antrieb. Porsche hingegen verzichtet auf den Asynchronmotor und bleibt auf Leistungssuche festgelegt.

Jemand, der einen Q6 nach Audi's Versprechen fährt, wird mindestens relativ wenig Strom verbrauchen. Die Reichweite liegt zwischen 17 und 19,6 kWh pro hundert Kilometern im standardisierten WLTP-Zyklus. Das entspricht einer Reichweite von bis zu 625 Kilometern.

Der Audi Q6 ist durchaus in der Lage, leichte Schotterpassagen zu bewältigen.
  1. Neben dem ausstehenden Test, um die tatsächliche Laufzeit der Batterie zu bestimmen, wäre es auch interessant zu wissen, wie schnell sie wieder in die Batterie aufgeladen wird. Und ja, Audi will erstmals in der Mittelklasse Segment ein System mit einem 800-Volt-Bordnetz einführen. Unabhängig von der Version verfügt es über eine hohe Ladeleistung von 260 oder 270 kW für die Allrad-Modelle. Das bedeutet, dass es nur ungefähr 20 Minuten dauert, um die Batterie von 10 auf 80 Prozent aufzuladen. Und mit dem Q6 könnte Audi eine bedeutende Beitrag zur Elektromobilität insgesamt leisten. Ob es genügend Potenzialkäufer für dieses Angebot gibt, bleibt abzuwarten.
  2. Das Portfolio von Audi in der Elektromobilität umfasst verschiedene Modelle wie den Audi e-Tron SUV und den Sportlimousine e-Tron GT.
  3. Deutsche Automobilhersteller wie Audi investieren massiv in die Elektromobilität, mit dem Q6 e-Tron ist ein wichtiger Beitrag zu ihrem Angebot an Elektroautos.
  4. Mit der Einführung des Q6 e-Tron will Audi an ältere, etablierte Berufsgruppen mit elektrischen SUVs mit guten Reichweiten und angenehmen Fahrererlebnissen liefern.

(Quelle: original text)

Dank 800 Volt soll der Audi Q6 nicht lange an der Ladestation stehen bleiben. Selbst bei einem Ladezustand von über 50 Prozent soll die Ladeleistung noch mehr als 200 Kilowatt betragen. Das muss allerdings noch getestet werden.

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