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Aufgrund von Angriffen der Huthi-Rebellen: Reedereien meiden wichtige Handelsrouten und fordern mehr Schutz

Der Krieg zwischen Israel und der Hamas hat auch Auswirkungen auf die Wirtschaft. Die Handelswege der Region sind nicht mehr sicher. Reedereien fordern mehr Schutz.

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Der Suezkanal ist der schnellste Seeweg zwischen Asien und Europa. Doch durch den Krieg im Nahen Osten ist es auch dort gefährlich geworden..aussiedlerbote.de

Rotes Meer - Aufgrund von Angriffen der Huthi-Rebellen: Reedereien meiden wichtige Handelsrouten und fordern mehr Schutz

Der Krieg zwischen Israel und der radikal-islamistischen Hamas wirkt sich zunehmend auf die internationale Schifffahrt aus: Nach Anschlägen auf Handelsschiffe im Roten Meer kündigten mehrere Reedereien am Wochenende an, die für den Handel wichtige Region nicht mehr zu befahren. Das US-Militärkommando im Nahen Osten (Centcom) berichtete am Samstag, dass ein US-Kriegsschiff 14 vom Jemen aus im Roten Meer gestartete Angriffsdrohnen abgefangen habe. Auch der britische Zerstörer HMS Diamond wehrte eine Drohne ab, wie das Verteidigungsministerium in London mitteilte.

Das Dutzend Drohnen seien von der USS Carney abgeschossen worden, es gebe jedoch keine Berichte über Schäden an den Schiffen oder Verluste, teilte das Zentralkommando im Onlinedienst mit Sie sollen aus Gebieten im Jemen gestartet worden sein, die von der schiitischen Huthi-Miliz kontrolliert werden.

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin sagte zuvor, er habe den Angriff am Roten Meer mit seinem britischen Kollegen Grant Shapps besprochen. Austin beschrieb es auf Online Service X als „unverantwortlich und illegal“ und „ein internationales Problem, das angegangen werden muss“.

Die Vereinigten Staaten kündigen einen Plan zur Bekämpfung der maritimen Aggression an

Austin kündigte am Samstag eine Reise in den Nahen Osten mit Zwischenstopps in Israel, Bahrain und Katar an. Das Pentagon sagte, Austins Besuch in Bahrain werde sich auf „die Bemühungen der USA zum Aufbau multilateraler Allianzen zur Bekämpfung maritimer Aggressionen, die die Schifffahrt und die Weltwirtschaft bedrohen“, konzentrieren.

Ein hochrangiger Beamter des US-Verteidigungsministeriums sagte, Austin werde sich mit hochrangigen Militärbeamten in Israel treffen, um „nächste Schritte zu besprechen, die den Konflikt nach Bodenoperationen und hochintensiven Luftangriffen beenden könnten“.

Seit Ausbruch des Krieges zwischen Israel und der radikalislamistischen Palästinenserorganisation Hamas hat die mit dem Iran verbündete Huthi-Miliz im Jemen wiederholt Drohnen und Raketen auf Israel abgefeuert und Schiffe im Roten Meer angegriffen. Huthi-Rebellen haben damit gedroht, jedes Schiff anzugreifen, das nach Israel fährt, es sei denn, Lebensmittel und Medikamente dürfen in den Gazastreifen gelangen.

Reedereien fordern mehr Schutz im Roten Meer

Das Rote Meer ist eine wichtige Durchgangsstraße für den internationalen Handel: Tausende Schiffe passieren jedes Jahr die Meerenge zwischen Jemen und dem Horn von Afrika an der Südwestspitze der Arabischen Halbinsel.

Zwei weitere Reedereien, die Italienisch-Schweizerische Mittelmeerschifffahrtsgesellschaft (MSC) und die französische CMA CGM, gaben am Samstag bekannt, dass sie aufgrund anhaltender Angriffe nicht mehr bereit seien, durch die Meerenge zu fahren. Am Freitag kündigten die deutsche Reederei Hapag-Lloyd und die dänische Reederei Maersk an, zunächst Flüge durch das Rote Meer einzustellen. Ein Containerschiff der deutschen Reederei Hapag-Lloyd wurde bereits angegriffen.

Der Verband Deutscher Reeder (VDR) hat die Bildung einer internationalen Militärallianz zum Schutz der zivilen Schifffahrt im Roten Meer unter Beteiligung der Bundeswehr gefordert. Verbandspräsident Martin Kröger sagte gegenüber Bayern Radio, die USA, Frankreich und Großbritannien hätten in der Gegend Kriegsschiffe stationiert. „In diesem Zusammenhang sind wir sehr dafür, eine maritime Allianz zum Schutz des Seeverkehrs in der Region zu gründen.“

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Quelle: www.stern.de

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