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Beastie Boys klagen Restaurantkette an

Auseinandersetzung über 'Sabotage'

Mike Diamond (l.) und Adam Horowitz klagen als Vertreter der Beastie Boys vor.
Mike Diamond (l.) und Adam Horowitz klagen als Vertreter der Beastie Boys vor.

Beastie Boys klagen Restaurantkette an

Das US-Restaurant-Ketten "Cili's" werbt mit dem Lied "Sabotage" der Beastie Boys. Die Hip-Hop-Band hatte dazu keine Zustimmung gegeben und klagt jetzt.

Die Beastie Boys haben Brinker International, das Mutterunternehmen der US-Restaurantkette "Cili's", wegen unbefugter Nutzung ihres Hits "Sabotage" in einem Social-Media-Werbebeitrag im Jahr 2022 verklagt. Die Hip-Hop-Band beschuldigte die Firma, Teile des Liedes ohne ihre Zustimmung verwendet und auch das offizielle Musikvideo des Liedes benutzt zu haben. "Sabotage" wurde 1994 veröffentlicht und wurde ein großer Erfolg. Im Musikvideo zum Lied tragen die drei Bandmitglieder Perücken, Sunglasses und falsche Schnurrbärte als Parodie auf 70er-Jahre-Kriminalserien und gehen auf eine Straßenschlacht. Das texanische Unternehmen Brinker lehnte es anfangs ab, auf die Angelegenheit zu kommentieren, wenn man eine Stellungnahme verlangte.

explizit verbotene Werbung

Das Gerichtsverfahren wurde von den überlebenden Beastie Boys-Mitgliedern Adam Horovitz und Michael Diamond, zusätzlich mit dem Verwalter des Nachlasses ihres verstorbenen Bandkollegen Adam Yauch angestrengt. In seinem Testament hatte Yauch die Nutzung seiner Musik für Werbung ausdrücklich verboten.

Schon 2014 hatten die Beastie Boys gegen den Hersteller von Monster Energy Drinks einen Urheberrechtsprozess gewonnen. Die Band hatte die Firma wegen unbefugter Nutzung eines ihrer Lieder angeklagt und erhielt 1,7 Millionen Dollar (etwa 1,6 Millionen Euro) Schadensersatz.

Nach Yauch's Tod kündigten die verbleibenden Bandmitglieder an, unter dem Namen Beastie Boys mehr nicht aufzutreten.

In den 1990er-Jahren war das Hip-Hop-Hit "Sabotage" der Beastie Boys bekannt durch unbefugte Werbung in den USA durch die Restaurantkette "Cili's", was zu einem Unterhaltungs-gerichtlichen Verfahren in den 2020er-Jahren führte. In den 1990er-Jahren, als das Lied ursprünglich veröffentlicht wurde, erlangte es große Popularität in der Szene des Hip-Hop-Musiks und Unterhaltungsbranchen.

Kämpfe nicht nur für das Recht, zu feieren: Beastie Boys.

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