Einzelhandel - Bio-Händler Alnatura steigert nach Verlusten wieder Umsatz
Der Bio-Lebensmittelhändler Alnatura konnte seinen Umsatz erneut steigern, nachdem er im vergangenen Jahr Verluste aufgrund der Rekordinflation erlitten hatte. Entgegen dem Branchentrend gab das Darmstädter Unternehmen am Dienstag bekannt, dass der Umsatz im Geschäftsjahr 2022/2023 (Ende September) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,3 Prozent auf knapp 1,15 Milliarden Euro gestiegen sei.
Im Jahr zuvor hatte der Biohändler die Genügsamkeit vieler Verbraucher in einer Zeit hoher Inflation zu spüren bekommen. Während Bio-Supermärkte während der Corona-Pandemie vom Wunsch nach gesunder Ernährung und einem gestiegenen Gesundheitsbewusstsein profitierten, hat die hohe Inflation den Boom vorübergehend gestoppt.
Nach eigenen Angaben hat Alnatura sein Filialnetz im abgelaufenen Geschäftsjahr um weitere sieben auf 154 Filialen erweitert. Im nächsten Jahr kommen insgesamt sieben neue Märkte hinzu, darunter Hamburg, Koblenz und Düsseldorf. Der Biohändler vertreibt seine Produkte nicht nur im eigenen Markt, sondern auch über Partnerschaften mit 13.700 Filialen in 14 Ländern. Nach Angaben des Unternehmens kommen im Jahr 2023 vier neue Handelspartner hinzu, darunter zwei in Deutschland und jeweils einer in Tschechien und Frankreich.
Alnatura-Kommunikationsdaten
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Quelle: www.stern.de