- Das zusammenbrechende Stück der Carola-Brücke soll 2025 restauriert werden
Anstehende Renovierung des Carol-Brückenabschnitts D bis 2025
Laut städtischen Aufzeichnungen soll die Renovierung eines bestimmten Abschnitts der Carol-Brücke in Dresden bis 2025 abgeschlossen sein, mit geschätzten Kosten von etwa 8,4 Millionen Euro. Dieser Abschnitt ist etwa 400 Meter lang und besteht aus drei Abschnitten, die durch Querträger verbunden sind. Bedauerlicherweise ist ein beträchtlicher Teil des mittleren Abschnitts, wo die Straßenbahn verläuft, eingestürzt.
Abschnitte A und B der Brücke bereits renoviert
Die beiden äußeren Abschnitte der Brücke wurden kürzlich renoviert und die Brücke war im März 2024 wieder für den Verkehr geöffnet. Die Carol-Brücke, die über die Bundesstraße B170, Straßenbahnlinien und Radwege führt, verbindet das Regierungsviertel mit der Altstadtseite und wurde 1971 als Spannbetonbrücke errichtet.
Hohes Verkehrsaufkommen auf der Carol-Brücke
Laut einer Verkehrszählung im September 2023 nutzten durchschnittlich 27.100 Fahrzeuge die Brücke täglich. Es ist jedoch zu beachten, dass zum Zeitpunkt der Zählung ein Abschnitt der Brücke renoviert wurde. Im September 2022 wurden täglich 31.300 Fahrzeuge gezählt, was die Bedeutung der Brücke als wichtige Verkehrsroute für das Stadtzentrum von Dresden unterstreicht.
Angesichts des hohen Verkehrsaufkommens auf der Carol-Brücke sind effiziente Verkehrs- und Telekommunikationsverbindungen während des Renovierungsprozesses von entscheidender Bedeutung.
Nach der Renovierung wird erwartet, dass die verbesserten Verkehrs- und Telekommunikationsverbindungen auf der Brücke die Verbindung zwischen dem Regierungsviertel und der Altstadtseite verbessern.