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Der gestiegene Marktanteil der Kompaktklasse bringt neues Leben.

Die Dominanz der SUVs auf dem deutschen Automarkt war jahrelang scheinbar unschlagbar, doch dieser Trend könnte sich nun ändern. Das Segment der Kleinwagen, einst Marktführer, erfreut sich wieder zunehmender Beliebtheit.

Auf dem Autoterminal der BLG Logistics Group sind Neuwagen von Mercedes-Benz und BMW geparkt.
Auf dem Autoterminal der BLG Logistics Group sind Neuwagen von Mercedes-Benz und BMW geparkt.

Kraftfahrzeug - Der gestiegene Marktanteil der Kompaktklasse bringt neues Leben.

In der deutschen Autobranche ereignet sich eine Veränderung. Nach mehreren Jahren sinkender Verkäufe kehrt die Kompaktklasse zurück. Der Marktanteil dieses Segments beträgt dieses Jahr 19,6 Prozent, was einen Zuwachs von 3,3 Prozentpunkten gegenüber dem Gesamtausstoß des Jahres 2023 und 3,7 Prozentpunkten höher als sein Tiefpunkt im Jahr 2022 ist. Diese Zahlen stammen aus Daten der Bundesanstalt für Straßenwesen (KBA) und wurden von der dpa analysiert.

Zugleich kämpfen SUVs. Seit 2019 haben diese langsam an Marktanteil gewonnen, sogar die Kompaktklasse als beliebtestes Auto-Segment in Deutschland verdrängt. Sie sind nun um 1,4 Prozentpunkte zurückgegangen. Obwohl sie weiterhin einen deutlichen Vorsprung haben, ist es möglich, dass sie bis 2022 doppelt so viel Marktanteil wie die Kompaktklasse haben.

Die Versorgung mit Kompaktfahrzeugen ist reduziert

"Das ist vor allem auf die Versorgung dieser Fahrzeuge zurückzuführen", sagt Thomas Peckruhn, Vizepräsident des Deutschen Kraftfahrzeughandelsverbandes (ZDK). "Der Bedarf an diesen Fahrzeugen ist hoch. Wir haben das nun geändert."

Laut Frank Schwope, Industrieexperte, der an der Mittelstand-Universität in Köln und Hannover lehrt, hat die Kompaktklasse lange hinter ihrer Potenz gelegen. "Wir hatten sehr schwache Verkaufszahlen aufgrund der ersten Corona-Pandemie, gefolgt von Halbleiterknappheit."

Die Hersteller, darunter VW, scheinen die verfügbaren Halbleiter in ihren teureren Modellen eingesetzt zu haben, was zu einer Reduzierung der Produktion für kleine und kompakte Fahrzeuge geführt hat. Jetzt, da die Halbleiter wieder verfügbar sind, gibt es eine "Nachholbedarf" für diese Fahrzeuge. Die Hersteller wollen diesen Bedarf decken, ohne dass die Gesamtdemand zu schwach ist, um ihre Fabriken laufen zu lassen. Die Versorgungstheorie wird zusätzlich durch die von der KBA gelieferten Zahlen gestützt - es gibt derzeit 32 Modelle in der Kompaktklasse, während es über 100 SUVs gibt. Im Jahr 2014 gab es etwa die gleiche Anzahl an Modellen in jeder Kategorie.

Die aktuelle wirtschaftliche Situation trägt zur Beliebtheit von Kompaktfahrzeugen bei

Außerdem vermutet Schwope, dass die derzeitige unsichere wirtschaftliche Situation Kompaktfahrzeuge attraktiver macht. "Kunden halten ihr Geld fest." Und sie wählen stattdessen billigere Kompaktfahrzeuge anstelle teurerer SUVs. Das Ergebnis? "Menschen fahren jetzt einen Golf anstatt einen Tiguan."

Ein weiterer möglicher rationale Faktor hinter der aktuellen Verschiebung zu Kompaktfahrzeugen ist die Schwäche von Elektroautos. Kompaktfahrzeuge sind viel weniger von Elektroautos betroffen als beispielsweise SUVs, in denen Elektroautos einen wesentlich größeren Marktanteil haben.

Ist die SUV-Trendwelle zu Ende?

Im Hinblick auf die laufenden Diskussionen über das Ende von Verbrennungsmotoren in Europa bis 2035 gibt es Unsicherheit unter den Kunden. "Viele haben gewartet, wie die Elektromobilität weiterentwickelt wird", sagt Schwope. "Jetzt kaufen sie einen neuen Golf."

Schwope glaubt nicht, dass es zu einem Wiederaufleben der Kompaktklasse als dominanter Trend kommen wird. "Das ist nur eine vorübergehende Entwicklung, der letzte Schritt für die Kompaktklasse." Der Trend zu SUVs wird weiter bestehen. "Er wird sich nicht umkehren." Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach teilt diese Meinung und glaubt, dass der Trend zu SUVs seine Grenze erreichen wird. "Ich glaube nicht, dass wir jemals 70% SUVs sehen werden." Der Anteil an SUVs wird nicht signifikant zurückgehen, sondern auch nicht umkehren.

Möglicherweise hat die aktuelle Erholung des Kompaktfahrzeugmarktes zumindest teilweise auf den Rückkehr der Golf zurückzuführen. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2024 beträgt der Marktanteil dieses Modells deutlich höher als im Vorjahr und schwankt um 4,5 Prozent. Dieser Anstieg ist für etwa die Hälfte des gesamten Wachstums verantwortlich. Allerdings würde eine solche Extrapolation auf das gesamte Jahr nur etwa die Hälfte der Gesamtfabrikationszahlen von über 380.000 Golf in Deutschland erreichen.

(==Zusammenfassung ==) In der deutschen Autobranche ereignet sich ein Wandel. Nach mehreren Jahren sinkender Verkäufe kehrt die Kompaktklasse zurück. Dieser Anstieg in der Beliebtheit ist auf die Versorgung dieser Fahrzeuge, aber auch auf die derzeitige wirtschaftliche Situation zurückzuführen, die Menschen zu billigeren Optionen veranlasst. Obwohl der Golf möglicherweise eine Rolle bei der Steigerung der Verkäufe in der Kompaktklasse gespielt hat, ist es wahrscheinlich, dass die Trendwelle zu SUVs nicht zu Ende ist: Analysten gehen davon aus, dass die Kompaktklasse nur eine Zwischenstufe ist.

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