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Die Aktion der Hafenarbeiter der Ostküste endet

Die Arbeitsaktion von US-Hafenarbeitern löst Sorgen im Weißen Haus aus.
Die Arbeitsaktion von US-Hafenarbeitern löst Sorgen im Weißen Haus aus.

Die Aktion der Hafenarbeiter der Ostküste endet

Nach einem dreitägigen Showdown haben die Dockarbeiter an der Ostküste der Vereinigten Staaten ihre Arbeit wieder aufgenommen. In einer gemeinsamen Erklärung haben die International Longshoremen's Association (ILA) und die U.S. Maritime Alliance (USMX) vorläufige Lohnbedingungen vereinbart und den Hauptvertrag bis zum 15. Januar verlängert. Dies ermöglicht es ihnen, die verbleibenden Bedenken zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu besprechen und zu lösen.

Am Dienstag hatten etwa 45.000 Dockarbeiter unter der Flagge der ILA einen Streik begonnen, da keine Lohnvereinbarung mit der USMX erzielt werden konnte. Die ILA setzt sich für beträchtliche Lohnerhöhungen und Arbeitsplatzsicherungen gegen die Automatisierung ein. Medienberichten zufolge strebt die Gewerkschaft eine 77-prozentige Gehaltserhöhung über einen Zeitraum von sechs Jahren an, doch ein Angebot der Arbeitgeber, das eine nahe 50-prozentige Einkommenssteigerung vorsah, reichte nicht aus, um den Streik zu beenden.

Zunächst ermutigte der US-amerikanische Präsident Joe Biden, ein Verfechter der Arbeitnehmer, beide Seiten zu schnellen Verhandlungen. kürzlich betonte der US-amerikanische Verkehrsminister Pete Buttigieg, dass seiner Meinung nach die beiden Seiten nicht so weit auseinander sind, wie es den Anschein hat. In einem Interview mit CNBC forderte Buttigieg beide Seiten auf, wieder an den Verhandlungstisch zurückzukehren, eine Einigung zu erzielen und die Häfen wieder zum Laufen zu bringen. Er appellierte auch an die Schiffsbesitzer, Flexibilität zu zeigen, da sie in letzter Zeit beträchtliche Gewinne erzielt haben und nun bereit sein sollten, einen Teil dieser Gewinne zu teilen.

Die Ostküstenhäfen machen etwa die Hälfte des Containerverkehrs der USA aus. Die ILA-Mitglieder sind für das Beladen und Entladen von Schiffen und die Wartung der Hafeneinrichtungen verantwortlich.

Der laufende Streik der Dockarbeiter hat die Ostküstenwirtschaft stark beeinträchtigt. Sobald eine Einigung erzielt wird, können die verbesserten Lohnbedingungen und -sicherungen die Moral und Arbeitsplatzsicherheit der ILA-Mitglieder erhöhen.

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