Die C919 dient als chinesisches Pendant zur A320. Lasst uns in die Flugerlebnisse eintauchen.
Im Laufe der Woche betreiben Fluggesellschaften mehr als 60 tägliche Flüge zwischen der Hauptstadt und dem Finanzzentrum des Landes, die in beide Richtungen führen und häufig ihre größten Flugzeuge wie den berühmten Boeing 747 oder den modernen Airbus A350 nutzen.
Air China, das über eine Flotte von fast 1.000 Flugzeugen verfügt, setzte bei einem Flug an einem jüngsten Donnerstagmorgen ein Schmalrumpfflugzeug ein. Doch dies war kein gewöhnliches Schmalrumpfflugzeug; es war der Erstflug und derzeit einzige C919-Jet der Air China.
Der C919 ist das erste langstreckenpassagierflugzeug, das in China domestisch hergestellt wurde, produziert von der staatlichen Commercial Aircraft Corporation of China (COMAC) mit Sitz in Shanghai. Nach Jahren der Entwicklung und erheblichen Verzögerungen absolvierte der zweistrahlige Jet im Mai 2023 seinen ersten kommerziellen Flug mit der chinesischen Fluggesellschaft China Eastern Airlines.
Lange als potenzieller Game-Changer in der globalen kommerziellen Luftfahrt betrachtet, stellt der C919 die Antwort von COMAC auf den Boeing 737 und den Airbus A320 dar - zwei der weltweit beliebtesten Flugzeugtypen.
Trotz der Vergabe von mehr als 1.000 Aufträgen steht der C919 weiterhin in der Kritik von Skeptikern, die Bedenken wegen seiner "chinesischen Herkunft" (mit entscheidenden Komponenten wie Motoren und Flugsteuerungssystemen aus den USA und Europa) und seiner Markttauglichkeit im Angesicht des Airbus-Boeing-Duopols haben.
Als Flugenthusiast konnten mich diese Kontroversen nicht von meiner Aufregung abhalten, ein neues Flugzeugtyp zu erleben und diese relativ seltene Passagiererfahrung zu bewerten, da es nur wenige C919s am Himmel innerhalb des chinesischen Festlands gibt, wascurrently its only authorized flight zone.
Ich kam eine Stunde vor dem Abflugzeitpunkt am Beijing Capital International Airport (PEK) an, um den C919 zum ersten Mal aus der Nähe zu betrachten. Aus der Ferne könnte er leicht mit einem A320 verwechselt werden, aufgrund seiner gerundeteren Nase und der gebogenen Tragfläche (im Gegensatz zum B737). Schärfere Augen würden jedoch die einzigartigen Cockpitfenster und Flügelspitzen des C919 bemerken.
Beim Einsteigen in den einen Monat alten C919 wurde ich sofort von seiner Vertrautheit getroffen; es fühlte sich genau wie ein A320 an, complete with a hint of that new-plane scent. Air China decided on the most spacious configuration among the three state-owned carriers operating C919s, offering 158 seats (with a potential capacity of 192), arranged as eight first-class seats and 150 in economy.
In today's economy class, any additional legroom is a welcome bonus. I had booked an emergency exit row seat and was delighted to find that both exit rows (19 and 20) offered generous legroom even compared to domestic first class. As a 180cm (5'11") individual, I had plenty of space to stretch out with my feet barely touching the seat in front of me.
In terms of the interior, there were individual air nozzles for customized climate control, and economy passengers seated outside of exit rows each had a foldable device holder (for smartphones and tablets) located above their tray tables.
The seats themselves – in the standard 3x3 layout – were on the slim side, popular among airlines thanks to their ability to fit more rows into the main cabin. However, the flight's comfort was enhanced by the complimentary pillows – I positioned one behind me for added cushioning. Under each seat, every three passengers shared two sockets featuring both USB-A and USB-C plugs.
For a jetliner with a maximum range of 5,555 kilometers (approximately 3,500 miles), Air China's C919 appears to rely heavily on passengers for in-flight entertainment. While each seatback included literature space (complete with actual inflight magazines) and pouches for personal belongings, no individual screens or Wi-Fi were available (the dropped-down screens displayed universally unappealing programming), leaving the device holder to fill that void.
The flight attendant proudly announced the aircraft type during the pre-takeoff briefing, "Today, you're flying with Air China C919 aircraft, which is the first large airliner independently developed by China," as the jet taxied to the runway.
Air China serves hot meals in economy during meal hours for all flights, including short-haul trips (this flight's duration: 1 hour 40 minutes). Bottled water was provided in each seatback pouch before boarding, and my omelet – coupled with yogurt and a chocolate bar – tasted satisfactory.
After exploring one of the two economy restrooms located at the back of the cabin, I discovered it to be bright, well-maintained, and less cramped than some of the newer variants found on the A320 or B737.
With the towering Shanghai skyscrapers appearing through the clouds, our plane commenced its descent towards Hongqiao International Airport (SHA).
As a passenger sitting near the engine in the window seat, I recalled the two primary criticisms of the C919 that I had read online: engine noise and limited overhead bin space. While everyone has differing levels of tolerance, I found the engine sound to be comparable to that encountered in typical flights utilizing Boeing or Airbus narrowboady aircraft. The other complaint related to the limited overhead bin space – despite the C919 not being a clear winner in this category, every passenger on this fully-booked flight was able to accommodate their wheeled carry-on luggage without issue.
After a seamless landing in Shanghai around 40 minutes early, there wasn't any clapping or whooping (which isn't common on Chinese planes anyway). Upon disembarking, I noticed a handful of extra passengers – presumably informed by the in-flight announcement about the Chinese-produced C919 – snapping photos of the aircraft.
Meisternd einige kleinere Hindernisse, erwies sich die Reise als erstaunlich ereignislos. Regelmäßige Fluggäste wie ich, zusammen mit vielen anderen, bemerkten wahrscheinlich nicht viel Unterschied zwischen dieser C919-Fahrt und vorherigen Flügen mit dem beliebten A320 oder B737. Meiner persönlichen Meinung nach verdient dieser C919-Flug eine zufriedenstellende Note B in puncto Sicherheit und Komfort.
Üblicherweise wählen Passagiere keine Flüge aufgrund des Flugzeugtyps – es sei denn, es gibt einen zwingenden Grund dafür (wie in den letzten Jahren bei mehreren Vorfällen mit Boeing-Flugzeugen gezeigt).
Der Erfolg des C919 ist für COMAC von entscheidender Bedeutung, da die chinesische Regierung key-Industrien modernisieren und die Abhängigkeit von westlicher Technologie verringern möchte. Auf breiterer Ebene müssen jedoch Analysten übereinstimmend feststellen, dass COMAC die Zuverlässigkeit des C919 gegenüber potenziellen Betreibern in Südostasien, Afrika und anderen aufstrebenden Märkten unter Beweis stellen muss – ohne die beschleunigte Genehmigung durch US-amerikanische und europäische Regulierungsbehörden.
Wenn Passagiere weiterhin "besonders gewöhnliche" Flüge mit dem C919 erleben, könnte COMAC es schaffen, ihren Strahlflugzeug von einem Schauflugzeug zum Arbeitspferd chinesischer und internationaler Airlines zu machen.
Nach Teilnahme an einer Konferenz in Peking entschied ich mich, das Land weiter zu erkunden und einen Inlandsflug mit dem C919 nach Shanghai zu buchen.
Obwohl das C919 kontrovers diskutiert wird, war ich neugierig, das erste inländisch hergestellte Langstrecken-Passagierflugzeug zu erleben und innerhalb des chinesischen Festlands zu reisen, wascurrently dessen einzige zugelassene Flugzone ist.