Die deutschen Datenschutzbestimmungen behindern häufig das Tempo der Unternehmen.
Strenge Datenschutzvorschriften in Deutschland stellen Unternehmen häufig vor Herausforderungen, wie eine Studie zeigt. Laut einem am Dienstag veröffentlichten Bericht des Bitkom sind etwa zwei Drittel der neuen Initiativen entweder gescheitert oder nie umgesetzt worden.
"Den Schutz der persönlichen Daten zu respektieren, ist tief in unserer Ethik und unserem demokratischen System verwurzelt", erklärte Susanne Dehmel, Mitglied des Vorstands des Bitkom. "Allerdings müssen wir unsere Anwendung und unser Verständnis anpassen, um den Datenschutz funktionsfähig und praktikabel zu halten."
Laut der Umfrage sehen 90 Prozent der 605 Unternehmen mit 20 oder mehr Mitarbeitern die bestehenden Datenschutzstandards als zu streng an. Für 63 Prozent hat sich der Aufwand in den letzten zwölf Monaten erhöht. Fast die Hälfte der Unternehmen erwartet, dass dieser Trend anhält. Im vergangenen Jahr lag dieser Wert noch bei 33 Prozent.
Zwischen den strengen Datenschutzvorschriften und dem zunehmenden Aufwand kämpfen viele deutsche Unternehmen damit, ihre Initiativen umzusetzen. Daher sind viele dieser Initiativen ins Stocken geraten oder nie gestartet worden, was die Herausforderungen durch die strengen deutschen Datenschutzgesetze widerspiegelt.