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Die endgültige Haushaltssitzung ist aufgrund des Karlsruher Urteils noch offen

braun in der Nacht der langen Messer

Der frühere Kanzleramtsminister Helge Braun ist mittlerweile Vorsitzender des Haushaltsausschusses..aussiedlerbote.de
Der frühere Kanzleramtsminister Helge Braun ist mittlerweile Vorsitzender des Haushaltsausschusses..aussiedlerbote.de

Die endgültige Haushaltssitzung ist aufgrund des Karlsruher Urteils noch offen

Für die Haushaltspolitiker im Bundestag sind die Donnerstag- bis Freitagabende ein „wahnsinniger Berg an Arbeit“, wie Haushaltsausschussvorsitzender Helge Braun es ausdrückt. Während der Aufräumaktion, auch „Nacht der langen Messer“ genannt, wird der Bundeshaushalt letzte Anpassungen vornehmen. Das änderte sich in diesem Jahr, als ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts alles auf den Kopf stellte. Eine endgültige Abstimmung findet morgen Abend nicht statt, sondern wartet auf die Expertenanhörungen nächste Woche. Der Vorsitzende des Haushaltsausschusses, Helge Braun, ein CDU-Politiker, erläuterte die Konsequenzen in einem Interview.

ntv.de: Herr Braun, heute Abend ist die Anpassungssitzung für den Haushalt 2024. Es klingt trocken, aber man spricht auch von der Nacht der langen Messer. Warum ist es so blutig?

Helge Braun: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht blutig wird, aber die Aufräumarbeiten nach dem Urteil des Verfassungsgerichts von gestern waren sicherlich etwas Besonderes. Normalerweise ist der Kontext für ein Aufräumtreffen sehr einfach: Wir gehen das Budget gründlich durch und schauen uns alle auftretenden Probleme an. Unser Land ist dynamisch und auch in letzter Minute können Finanzierungslücken entstehen. Deshalb muss man sich am Ende noch einmal alle Bereiche anschauen, um endgültige Änderungen vorzunehmen. Es ist wahnsinnig viel Arbeit. Allein die Bundesregierung hat uns gestern Abend – auch ohne das neue Urteil – 480 Seiten Änderungswünsche übermittelt. Ich denke, das Parlament wird mindestens ähnlich groß sein.

Kein Messer, aber manchmal schreien wir uns gegenseitig an?

Nein, in den letzten Jahren können wir Treffen abhalten, auch wenn wir nicht in schlechter Stimmung sind. Aber dies ist eine Nacht, in der Entscheidungen getroffen werden müssen. Dies ist keine gewöhnliche Aussprache. Letztendlich betrifft dies jede Position. Geld steigt, sinkt, ja, nein. Deshalb ist es eine sehr intensive und fokussierte Arbeitsweise. Beim letzten Mal hatten wir über 3.000 Einzelstimmen an einem Abend. Am Ende haben wir die Sitzung abgebrochen und dann hat das Finanzministerium noch einmal alles durchgerechnet, um klarzustellen, dass wir die Schuldenbremse eingehalten haben.

Das Treffen wurde überschattet von einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das die Umwidmung von COVID-19-Krediten für den Klimaschutz untersagte. Damit verlieren die Ampeln 60 Milliarden Euro. Was bedeutet das für Siedlungskonferenzen?

Die Entscheidung des Verfassungsgerichts hat weitreichende Konsequenzen. Sie begründet ihre Entscheidung nicht nur damit, dass sie im neuen Jahr wieder auf die Kasse des alten Jahres zurückgreift. Darüber hinaus werden zwei Punkte klargestellt: Schulden müssen jährlich im Rahmen der Schuldenbremse erfasst werden, auch wenn sie aus Sondervermögen stammen. Darüber hinaus muss der Verwendungszweck näher begründet werden. Neben der Unwirksamkeitserklärung des Nachtragshaushalts ist auch zu prüfen, wie und wann künftige Ausgaben aus Mitteln zur Fremdfinanzierung auf die Schuldenbremse angerechnet werden.

Wird dies Ihr aktuelles Budget belasten?

Das macht unsere Verhandlungen tatsächlich schwierig. Nach langen Diskussionen im Haushaltsausschuss werden wir heute eine Versöhnungssitzung und nächste Woche eine Expertenanhörung abhalten. Dann wären wir klüger: Ist das nur ein Wirtschaftsplan für den Klima- und Transformationsfonds, wie Olaf Scholz in einer Regierungsanfrage behauptet hat? Oder wird auch die Finanzierung weiterer Schuldenpools von dem Urteil betroffen sein? Dann wird die Herausforderung noch größer. Es besteht ein Widerspruch zwischen dem Wunsch des Haushaltsausschusses, möglichst bis zum Jahresende einen Haushalt aufzustellen, und dem Wunsch, keine Entscheidungen zu treffen, ohne die Konsequenzen des Urteils abzuwägen.

Das bedeutet, dass neben dem 480-seitigen Änderungsantrag nun auch ein großes Fragezeichen steht: Werden Klimaschutzprojekte, die ursprünglich von der KTF gefördert werden sollten, nun auch von der KTF gefördert? KTF aus dem Bundeshaushalt?

Die Entscheidung der Regierung, die KTF zu blockieren und die 60-Milliarden-Dollar-Kreditgenehmigung aus dem KTF-Nachtragshaushalt zu streichen, ohne den Haushalt neu zu priorisieren, bedeutet, dass sich die Lage nun wirklich auf das finanzielle Risiko der KTF auswirkt. Aus diesem Grund gibt es viel Kritik an den Klagen und Urteilen, die aus Bedenken hinsichtlich des Klimaschutzes hervorgehen. Aber nur weil der Klimaschutz aus den falschen Quellen finanziert wird, heißt das nicht, dass der Sektor darunter leiden muss. Das kann keine politische Antwort sein. Mit den von der Bundesregierung gewählten Mitteln können wir darauf nur teilweise reagieren.

Das Urteil wurde am Tag vor der Vergleichskonferenz gefällt. Wie sollte das so bald beachtet werden?

Das bleibt abzuwarten. Schließlich hat das Bundesverfassungsgericht vor Abschluss der Haushaltsverhandlungen entschieden. Andernfalls werden alle Themen in den nächsten Haushalt verschoben. Wir beschlossen, die Schlussabstimmung nicht wie üblich auf der Vergleichskonferenz vorzunehmen, sondern eine Woche nach der Anhörung. Ich hoffe, dass wir bis dahin ein klareres Verständnis über die rechtlichen Auswirkungen des Urteils haben. Eine Ad-hoc-Haushaltsführung durch Verzögerungen wäre schlecht, ein verfassungswidriger Bundeshaushalt wäre noch schlimmer.

Sie wirken angesichts der Umstände überraschend entspannt.

Ich bin ausgebildeter Notarzt und Intensivmediziner. Je schwieriger die Situation, desto ruhiger und konzentrierter müssen Sie sein.

Das Budget liegt also auf der Intensivstation?

Die dreistelligen Staatsausgabenerwartungen sind fraglich. Dies ist ein grundlegender Wendepunkt für die Regierung und die von ihr geplanten Maßnahmen. Deshalb ist dies eine sehr, sehr ernste Situation.

Auch ohne Urteil war dies kein einfaches Treffen. Das Geld der Bürger wird um 3,3 Milliarden Euro teurer, die Hilfe für die Ukraine soll um 4 Milliarden Euro steigen. Woher soll das Geld kommen?

Das Problem ist, dass der Finanzminister in vielen Bereichen des Haushalts zu weit gegangen ist. Alle möglichen preisgünstigen Rangierbahnhöfe wurden genutzt. Jetzt müssen wir wirklich ernsthaft über Prioritäten und Bedürfnisse diskutieren. Natürlich kann die Unterstützung für die Ukraine nicht ignoriert werden. Doch dann muss die Regierung klären, welche Inhalte entfernt werden.

Es gibt keine andere Wahl, als den Plan zu kündigen. Die Liberaldemokraten unterstützen keine Steuererhöhungen. Eine Aussetzung der Schuldenbremse ist unmöglich. Für die theoretisch denkbare Abschaffung der Schuldenbremse gibt es keine Mehrheitsunterstützung.

Das nenne ich Priorität, ja.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist dafür bekannt, vor wichtigen Treffen auszuschlafen. Würden Sie das Gleiche tun?

Ich würde das Gleiche tun, wenn es kein Urteil gäbe. Angesichts der Dynamik der Situation kann dies jedoch schwierig sein. Es gibt immer noch viele Fragen, die unbeantwortet bleiben, und es gibt noch viel zu sagen.

Volker Petersen spricht mit Helge Braun

Quelle: www.ntv.de

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