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Die Finanzierung von Elektrofahrzeugen endet am Sonntag um Mitternacht

In den letzten Tagen gab es Berichte, dass der Plan bald ausläuft. Nun wird die staatliche Kaufprämie für Elektroautos an diesem Wochenende Geschichte.

Die Förderung von Elektroautos läuft aus. Foto.aussiedlerbote.de
Die Förderung von Elektroautos läuft aus. Foto.aussiedlerbote.de

Nach dem Haushaltsurteil - Die Finanzierung von Elektrofahrzeugen endet am Sonntag um Mitternacht

Die Bundesregierung forciert Pläne, die Kaufprämie des Landes für Elektrofahrzeuge vorzeitig und die Umweltprämie mit Ablauf am Sonntag zu beenden. Das Berliner Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat mitgeteilt, dass ab dem 17. Dezember 2023 keine neuen Anträge auf Umweltprämien beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mehr gestellt werden.

Daher sind bereits zugesagte Mittel vom Ende der Förderung nicht betroffen und werden ausgezahlt.Bafa Anträge, die bis einschließlich 17. Dezember 2023 eingehen, werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet.

Das Ampel-Bündnis aus Sozialdemokraten, Grünen und FDP hat sich nach dem Haushaltsbeschluss des Bundesverfassungsgerichts am vergangenen Mittwoch darauf geeinigt, wie die milliardenschweren Lücken geschlossen werden sollen. Dies betrifft sowohl den Kernhaushalt als auch den Klima- und Transformationsfonds (KTF), der auch Elektrofahrzeuge fördert. Nach Angaben des Ministeriums läuft die Förderung für Elektrofahrzeuge derzeit voraussichtlich Ende 2024 aus, oder früher, wenn die Mittel aufgebraucht sind.

Die Verbraucherzentrale fordert eine baldige Aufklärung über ein geplantes vorzeitiges Ende der Kaufprämien. Marion Jungbluth, Mobilitätsexpertin beim Bundesverband, sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Der Bund muss noch vor Weihnachten eine geplante Kaufgarantie für Elektroautos auf den Weg bringen.“ Das ist nun geschehen.

Grundsätzlich begrüßt Jung-Bruce das vorzeitige Auslaufen staatlicher Mittel: „Kurzfristig sind Kaufprämien sehr wichtig, um die Verbreitung von Elektrofahrzeugen anzukurbeln.“ Langfristig dürfe die Finanzierung des Marktwachstums jedoch nicht zu kurz kommen Kosten der Steuerzahler. Aber: „Es muss sichergestellt sein, dass zumindest jeder, der ein Elektrofahrzeug bestellt hat und von seinen Finanzen überzeugt ist, die Prämie erhält.“ Um dies zu erreichen, muss die Bundesregierung das Kaufdatum zu einem entscheidenden Faktor machen.

Etwa 10 Milliarden Euro wurden ausgezahlt

Um den Umsatz anzukurbeln, beschloss die damalige Bundesregierung 2016 die Einführung einer Kaufprämie. Insgesamt wurden inzwischen rund 10 Milliarden Euro für rund 2,1 Millionen Elektrofahrzeuge ausgegeben, heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Dieses Förderprogramm war äußerst erfolgreich und hat der Entwicklung von Elektrofahrzeugen in Deutschland einen deutlichen Schub verliehen.

Nach Angaben des Bafa sind in diesem Jahr bisher rund 376.000 Anträge für Elektrofahrzeuge eingegangen und 2,4 Milliarden Euro ausgezahlt worden. Die Zahl der Fahrzeuge, die sich für 2023 bewerben, ist im Vergleich zu 2022 zurückgegangen. Denn ab dem 1. Januar 2023 werden nur noch batterie- und brennstoffzellenbetriebene Autos gefördert, Hybridautos nicht mehr. Zudem können ab dem 1. September nur noch Privatpersonen Umweltprämien beantragen. Bis 2022 werden 3,4 Milliarden Euro für 820.000 Fahrzeuge bewilligt.

Experten befürchten nun, dass der Absatz von Elektroautos einbrechen könnte. „Wir glauben, dass die Haushaltskrise die deutsche Automobilindustrie in eine Elektrokrise treibt“, sagte Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer. Er geht davon aus, dass der deutsche Elektroauto-Absatz im Jahr 2024 um bis zu 200.000 Einheiten sinken wird. Ohne Subventionen werden Elektrofahrzeuge für Neuwagenkäufer zu teuer.

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Quelle: www.stern.de

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