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Die Gewerkschaft, die mit Boeing verbunden ist, lehnt ebenfalls das angebotene 30%-Angebot ab.

Die Gewerkschaft, die mit Boeing verbunden ist, lehnt ebenfalls das angebotene 30%-Angebot ab.

Die anhaltende Arbeitsstreitigkeit bei dem US-Luft- und Raumfahrtriesen Boeing bleibt ungelöst, da die International Association of Machinists (IAM) das jüngste Angebot des Unternehmens als unzureichend zurückgewiesen hat. Die Gewerkschaft erklärte, dass das Angebot ihre Bedenken nicht ausreichend berücksichtige und gab ihre Stellungnahme am Montagabend bekannt. Boeing wurde dafür kritisiert, dass sie das Ziel verfehlt habe, da ihre vorgeschlagene Lösung zur Beilegung des Konflikts nicht greife. Die IAM wirft dem Unternehmen vor, dass es versucht, unter seinen Mitgliedern eine Spaltung zu schaffen und ihre Einheit zu untergraben, indem es eine 'Teile und herrsche'-Strategie anwendet.

Zunächst hatte Boeing eine Lohnerhöhung von 25 Prozent vorgeschlagen, die sich über mehrere Jahre erstrecken sollte, was von den Mitarbeitern entschlossen zurückgewiesen wurde. Am Montag konterte das Unternehmen mit einer Lohnerhöhung von 30 Prozent, verbesserten Bonuszahlungen und der Zustimmung, den jährlichen Bonus wieder einzuführen und die Beiträge zu einer Rentenkasse zu erhöhen. Das Unternehmen bezeichnete das Angebot jedoch als ihr letztes, und den Mitarbeitern bleibt bis Freitag Mitternacht Zeit, um eine Entscheidung zu treffen.

Die IAM hat das Ultimatum von Boeing vom 27. September für die Annahme des Angebots in Frage gestellt und erklärt, dass eine Abstimmung über das Angebot vor diesem Datum nicht stattfinden werde.

Während der Verhandlungen zielte die IAM auf eine Lohnerhöhung von 40 Prozent über die Vertragsdauer von vier Jahren ab. In den vergangenen zehn Jahren hatten Boeing-Mitarbeiter mehrere Verträge mit nullprozentigen Lohnerhöhungen unterzeichnet, was bei einigen dazu führte, dass sie sich in den Medien über ihre Verdienste beschwerten, die niedriger seien als die von Küchenpersonal in Burger-Restaurants.

Letzten Jahr konnten die Arbeiter bei den drei großen US-Autobauer eine Lohnerhöhung von 25 Prozent nach Streikaktionen erreichen. Die größte Boeing-Gewerkschaft, die IAM, mit etwa 33.000 Mitgliedern, begann Mitte September mit einem Streik.

Auswirkungen auf Boeing's Heartland

Die Arbeitsniederlegung hat die Produktionsoperationen von Boeing rund um Seattle im nordwestlichen US-Staat gestört, was die Montage von beliebten Modellen wie dem 737 und dem 777-Langstreckenjet betrifft. Boeing hat derzeit Verzögerungen bei der Lieferung des 737 an mehrere Airlines.

Boeing ringt derzeit mit einer Reihe von Rückschlägen und kämpft mit erheblichen Verlusten. Nach einem Vorfall im Januar, bei dem sich ein Rumpfabschnitt eines fast neuen Boeing-Flugzeugs kurz nach dem Start löste, wurde das Unternehmen vorübergehend daran gehindert, die Produktion der 737-Serie auszudehnen.

Als Reaktion auf den Streik setzte Boeing eine Einstellungsstop, stellte Mitarbeiter in den Zwangsurlaub und reduzierte Geschäftsreisen drastisch. Das letzte Mal, als die Gewerkschaft streikte, war im Jahr 2008, und der Streik dauerte angeblich 57 Tage und kostete das Unternehmen nach Schätzungen von Branchenanalysten über 2 Milliarden US-Dollar.

Trotz der Bemühungen von Boeing, den Arbeitsstreit mit der IAM zu lösen, waren die Verhandlungen komplex und umstritten. Das US-Laborministerium hat nun interveniert und hat Bedenken geäußert über die Verwendung von Ersatzarbeitern durch Boeing während des Streiks und potenzielle Verstöße gegen Arbeitsgesetze.

Unbeeindruckt von der anhaltenden Streitigkeit bleibt die Vereinigten Staaten von Amerika ein wichtiger Markt für Boeing, da zahlreiche Airlines weiterhin Bestellungen für ihre Flugzeuge aufgeben. Allerdings könnten Verzögerungen bei den Lieferungen aufgrund des Streiks potenziell das Ansehen und die Beziehungen von Boeing zu diesen Kunden beeinträchtigen.

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