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Die Vereinigten Staaten schlagen ein Verbot für intelligente Autos vor, die Technologie aus China und Russland verwenden.

Am Montag will das US-Handelsministerium ein Verbot des Kaufs oder Imports intelligenter Fahrzeuge vortragen, die bestimmte chinesische oder russische Technologie enthalten, wegen potentieller Bedrohungen für die nationale Sicherheit, wie von amerikanischen Behörden behauptet.

Die Vereinigten Staaten schlagen ein Verbot für intelligente Autos vor, die Technologie aus China und Russland verwenden.

Eine im Februar von der US-Regierung eingeleitete Untersuchung hat potenzielle Risiken aufgedeckt, die mit eingebetteter Software und Hardware aus China und Russland in US-Autos verbunden sind. Diese Risiken umfassen die Möglichkeit einer Fernsabotage durch Hacking und die Sammlung persönlicher Daten von Autofahrern, wie von Handelsministerin Gina Raimondo während einer Pressekonferenz am Sonntag bekannt gegeben.

In Extremfällen könnte eine feindliche ausländische Macht potenziell alle Fahrzeuge in den USA gleichzeitig außer Gefecht setzen oder deren Kontrolle übernehmen, was zu Unfällen oder Straßensperren führen könnte, so Raimondo.

Die neuen Regelungen werden nicht auf bestehende US-Fahrzeuge mit chinesischer Software angewendet, wie ein hochrangiger Regierungsoffizieller CNN bestätigte. Die Softwarebeschränkung tritt für Fahrzeuge des "Modelljahrgangs" 2027 in Kraft, und das Hardwareverbot wird für Fahrzeuge des "Modelljahrgangs" 2030 implementiert, wie das Handelsministerium mitteilt.

Diese regulatorische Maßnahme ist Teil eines größeren Konflikts zwischen den USA und China - den beiden größten Wirtschaftsmächten der Welt - bei ihrem Bemühen, die Lieferketten der digitalen Technologie, einschließlich Halbleitern und KI-Software, zu sichern.

China hat in den vernetzten Bereich der Autosignifikant investiert, während Fortschritte von chinesischen Autoherstellern in Europa Besorgnis unter US-Vertretern ausgelöst haben.

Es gibt auch Bedenken hinsichtlich der Daten, die von Tesla (TSLA)-Fahrzeugen in China gesammelt werden, wobei einige chinesische Behörden den Zugang zu ihren Anlagen verweigern, wie CNN zuvor berichtete.

Der Vorschlag des Handelsministeriums bezieht sich auf "vernetzte Fahrzeuge", die allgemein als moderne Autos, Busse oder Lastwagen definiert sind, die Netzwerkverbindungen für die Straßenhilfe, Satellitenverbindungen oder eine Reihe von damit verbundenen Funktionen nutzen. Der vorgeschlagene Regulierungsvorschlag umfasst Hardware und Software, die mit der Schlüsseltechnologie kompatibel sind, die es Fahrzeugen ermöglicht, mit der Außenwelt zu kommunizieren, wie Bluetooth, WLAN und Mobilfunknetze.

Der Vorschlag wird einen 30-tägigen öffentlichen Kommentierungszeitraum durchlaufen, während das Handelsministerium beabsichtigt, vor dem Ende der Biden-Regierung eine endgültige Regelung zu erlassen. Darüber hinaus wird die Biden-Regierung am Montag eine wirtschaftliche Analyse veröffentlichen, die die Kosten für Autohersteller und Verbraucher bei der Einhaltung der vorgeschlagenen Regelungen proyectiert, wie ein Regierungssprecher den Reportern mitteilte.

Raimondo betonte bei der Ankündigung am Montag, dass es sich nicht um einen protektionistischen Schachzug handle, und entgegnete damit den Vorwürfen chinesischer Kritiker.

"Dies hat nichts mit Handel oder wirtschaftlichen Vorteilen zu tun", sagte Raimondo. "Dies ist eine rein nationale Sicherheitsmaßnahme."

Sie fügte hinzu: "Sollte China oder Russland beispielsweise Zugriff auf die Wohnadresse des Fahrers oder die Schulen, die seine Kinder besuchen, oder die Adressen seiner Ärzte erhalten, würde diese Information den Amerikaner verletzlich machen."

US-Behörden sind skeptisch Regarding the vulnerability of elektrischen Ladestationen und der damit verbundenen Infrastruktur, die mit bestimmter Hardware oder Software ausgestattet sein könnten und von Hackern mit Verbindungen zu China, Russland oder anderen ausländischen Mächten missbraucht werden könnten.

"Wir haben bereits ausreichend Beweise dafür, dass die VR China vorsätzlich Malware auf unserer kritischen Infrastruktur positioniert hat, um Störungen und Sabotage zu verursachen", sagte Jake Sullivan, nationaler Sicherheitsberater des Weißen Hauses, gegenüber Reportern während der Pressekonferenz und verwendete dabei eine Abkürzung für die chinesische Regierung. Wenn Millionen mehr intelligente Fahrzeuge, die mit anfälliger chinesischer Technologie ausgestattet sind, die US-Straßen bevölkern, warnte er, "steigt die Wahrscheinlichkeit von Störungen und Sabotage erheblich".

Die chinesische Regierung hat auf die US-Behauptungen reagiert und die Installation von Hacking-Tools in der US-Infrastruktur abgestritten.

"China lehnt die Erweiterung der Definition von nationaler Sicherheit durch die USA und die diskriminierenden Maßnahmen gegen chinesische Unternehmen und Produkte ab", sagte Lin Jian, Sprecher des chinesischen Außenministeriums, in einer offiziellen Erklärung. "Wir fordern die US-Seite auf, die Marktprinzipien einzuhalten und eine offene, faire, transparente und nicht diskriminierende Geschäftsumgebung für chinesische Unternehmen zu schaffen."

Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie das Handelsministerium seine umfangreichen regulatorischen Befugnisse nutzt, um US-Verbraucher vor ausländischer Software zu schützen, die als potenzielle Bedrohung für die nationale Sicherheit gilt.

Im Juni verbot das Handelsministerium den Verkauf und die Bereitstellung bestimmter Produkte und Dienstleistungen des russischen Cybersecurity-Unternehmens Kaspersky Lab, dessen Antivirus-Software global von Hunderten von Millionen Menschen genutzt wird.

Aufgrund der Bedenken Regarding die nationale Sicherheit plant das Handelsministerium ein Verbot des Einsatzes bestimmter Hardware in Fahrzeugen des "Modelljahrgangs" 2030 als Teil des Konflikts mit China über die Lieferketten der digitalen Technologie. Diese Maßnahme wird als Geschäftschance für Technologieunternehmen anderer Länder als China betrachtet.

Die US-Technologiebranche ist aktiv in diese Geschäftschance involviert, da die neuen Regelungen zu einer Verschiebung der Nachfrage nach Software und Hardware führen könnten, die den neuen Sicherheitsstandards entsprechen, was neue Geschäftsmöglichkeiten schafft.

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