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Die vierte Runde der DRM-Verteidigung findet in den Weinbergen statt.

Pause an der Mosel.

Die Deutsche Rallye-Meisterschaft feiert Halbzeit in den Weinbergen. Die dritte Auflage der ADAC...
Die Deutsche Rallye-Meisterschaft feiert Halbzeit in den Weinbergen. Die dritte Auflage der ADAC Mittelrhein Rallye ist die vierte von insgesamt sieben DRM-Stationen in diesem Jahr.

Die vierte Runde der DRM-Verteidigung findet in den Weinbergen statt.

Die deutsche Rallye-Meisterschaft erreicht ihr Mittelfeld in einem Weinberg-Setting. Die dritte Rallye ADAC Mittelrhein ist der vierte von sieben geplanten DRM-Wettbewerben, bei dem mehr als 80 Teams teilnehmen. In der Spitzenklasse DRM nehmen 23 RC2-Fahrzeuge am Rennen in der schönen Eifel-Mosel-Region teil.

Deutschlands besten Fahrer treffen robuste internationale Konkurrenz aus Schweden, Dänemark und den Niederlanden. Marijan Griebel und sein Co-Pilot Tobias Braun, ein siegreicher Team in einem Škoda Fabia RS Rally2, versuchen, ihre Siegesserie fortzusetzen, nachdem sie die letzten beiden Rennen in Hunsrück und Sulingen gewonnen haben. In Erwartung eines Sieges in seiner Heimatstadt-Rallye sagte Griebel: "Ich habe die Rallye Mittelrhein in den letzten beiden Jahren gewonnen und die letzten beiden DRM-Haltestellen, ein drittes Sieg würde ein Doppel-Trikot bedeuten. Das Feld von über 20 RC2-Fahrzeugen ist äußerst wettbewerbsfähig, aber ich fühle mich hier absolut zu Hause."

Griebels Hauptrivale, Julius Tannert, will Griebels Siegesserie beenden mit Co-Pilot Pirmin Winklhofer. Tannert beendete den letzten Stopp in Idar-Oberstein auf dem zweiten Platz und träumt jetzt von einem Podestplatz in der Mosel. "Es ist Marijans zweite Heimat-Rallye in Folge. Wir müssen Punkte von ihm holen, um den Rückstand in der Meisterschaft zu verringern," Tannert erklärte.

Dritter in der Gesamtwertung ist Dennis Rostek und Stefan Kopzcyk, ebenfalls in einem Škoda Fabia RS Rally2. Nico Knacker und Thomas Puls in einem Hyundai i20 N Rally2 und Carsten Mohe, mit der neuen Navigatorin Clara Bettge in einem Renault Clio Rally3, belegen die Plätze fünf und sechs.

Besonders spannend ist, dass die 2022 Deutschen Rallye-Meister, Philip Geipel und Katrin Becker, ihre Saisondebüt geben werden in einem neuen Toyota GR Yaris Rally2. "Das Auto ist sehr anders als mein letztes, mit vielen Veränderungen. Wir sind im Prozess, uns an ihm zu gewöhnen, aber Katrin und ich kennen die Rallye Mittelrhein seit zwei Mal, da haben wir sie schon einmal gefahren," Geipel betonte.

Benjamin Kässers zweiter Platz in der Gesamtwertung wird er im DRM2-Klasse gehalten. Tobias Braun und Marijan Griebel in einem Škoda Fabia Rally2 folgen auf Platz zwei, während die niederländische Crew Jorrit van der Steen und Janneke van der Steen auf Platz drei in einem Ford Fiesta Rally2 liegen.

Der DRM2-Klasse für Front- oder Heckantriebsfahrzeuge führen Tom Käßer und Stephan Schneeweiß mit einem Vorsprung von 35 Punkten an. Sie fahren einen Peugeot 208 Rally4 und streben nach mehr Punkten in der Mosel. "Dies ist unser zweiter DRM-Wettbewerb, und wir wollen die Tabellenführer Käßer schlagen," Schneeweiß sagte. Max Schumann und Kevin Lennartz angreifen in einem Renault Clio Rally4. "Es wird schwierig sein, die Führenden zu schlagen; die Rallye Mittelrhein bietet einzigartige Herausforderungen, die einige der schwierigsten in der Rallye sind," Schumann gestand. Simone Andersson und Jörgen Jönsson, eine schwedische Crew in der DRM Masters-Sonderwertung, liegen auf Platz drei mit einem Rückstand von zehn Punkten.

In der DRM Masters-Sonderwertung führt Dennis Rostek ungeschlagen mit drei Siegen. Er fährt einen Škoda Fabia RS Rally2 und ist der Favorit auf der Mosel, obwohl die internationalisierte DRM Masters-Feld 11 Teilnehmer hat, darunter auch einige Dänen. Oliver Bliss, der ungeschlagene Sieger im DRM Trophy, startet in einem Škoda Fabia R5, bereit für die Dominanz. "Die Rallye Mittelrhein wird einzigartige Herausforderungen bieten," kommentierte Bliss vor dem Rennen.

Walter Gromoller begann die 2024-Saison als Favorit in der DRM Classic. Technische Probleme mit seinem Opel Ascona 400 haben jedoch seine Führung auf nur zwei Punkte reduziert. Bei der Rallye ADAC Mittelrhein muss er sich für seinen Platz halten, gegen René Meier, der gegen die zehnaktiven Verfolger Ingo Höppner und Sabrina Rieck in ihrem Mercedes Benz 500 SL kämpft.

Die DRM-Nationals, ein breites Sportsegment mit verschiedenen Leistungsklassen von NC1 bis NC9, sehen eine Dreiergleichheit an der Spitze. Das Team von John Macht und Michael Teufel, die mit einem Mitsubishi Lancer Evo9 fahren, sind die geteilten Führenden in der stärksten Klasse NC1, nachdem sie einen Sieg und einen zweiten Platz erreicht haben. Macht sprach über das kommende Ereignis: "Ich habe noch nicht am Rallye Mittelrhein teilgenommen. Es ist eine herausfordernde Rallye, da es einst ein WRC-Event war, aber auch spannend. Ich habe keine Onboard-Fußbodenaufnahmen der Strecken angesehen, denn es kann sehr aufregend sein. Wir werden die Strecken inspizieren und es ablaufen lassen." Gleichauf in der Klasse NC6 sind das Team von Ulf Semmelhack und Peter Kroll, die ebenfalls mit einem Toyota GR Yaris fahren. Andreas Dahm und Paul Schubert, im Porsche 911 Carrera 3.2, folgen in der dritten Position mit 54 Punkten, nachdem sie einen zweiten Platz und einen Sieg in der NC1 erreicht haben.

Der ADAC Mittelrhein Rallye wird für einen neuen Zeitplan angesetzt. Gegensatzlich zu früher, wo er Freitag und Samstag in der DRM stattfand, wird er jetzt am 15. und 16. Juni stattfinden. Am zweiten Tag um 10:00 Uhr startet das Rennen von der Industriezone Föhren durch das Eifel, mit etwa 85 Kilometern. Die Strecke ist gefüllt mit herausfordernden Kurven, die oft von Mauern und Weinbergen umgeben sind, verwirrende Hügel, Kreuzungen und hohe Geschwindigkeiten entlang der Mosel. Das Ereignis soll Spaß und Aufregung bei den vielen Zuschauern aus Deutschland und dem Ausland erzeugen.

Am Sonntag um 9:00 Uhr nimmt der Bergweiler Rundkurs den Mittelpunkt ein, mit etwa 47 Kilometern und vier Zeitpunkten. Die Top-3 in jeder Klasse fahren zum Ziel in der Industriezone Föhren um 1:00 Uhr, wo die Preisverleihung für den ADAC Mittelrhein Rally stattfindet. Etwa 3.000 Motorsportfans aus Deutschland und dem Ausland werden anwesend sein.

Die Highlights des deutschen Rallye-Meisterschafts können exklusiv auf n-tv, dem frei empfangbaren Fernsehen, gesehen werden. "PS – DRM Deutsche Rallye-Meisterschaft", eine Sendung über die Meisterschaft, wird am Sonntagabend nach den Rallyeereignissen auf n-tv ausgestrahlt. Um das Programm später anzusehen, finden Sie es in der Mediathek von n-tv oder auf dem Streamingdienst RTL+.

DRM Deutsche Rallye-Meisterschaft Highlights Terminplan

Rallye ADAC Mittelrhein + Hunsrück Rallye

  • Sonntag, 16. Juni 2024, 19:15 Uhr
  • Montag, 17. Juni 2024, 6:15 Uhr (Wiederholung)

ADAC Saarland-Pfalz Rallye

  • Sonntag, 30. Juni 2024, 11:15 Uhr
  • Sonntag, 30. Juni 2024, 19:15 Uhr (Wiederholung)

ADAC Rallye Stemweder Berg

  • Sonntag, 11. August 2024, 11:15 Uhr
  • Sonntag, 11. August 2024, 19:15 Uhr (Wiederholung)

ADAC Ostsee-Rallye

  • Sonntag, 8. September 2024, 11:15 Uhr
  • Sonntag, 8. September 2024, 19:15 Uhr (Wiederholung)

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