zum Inhalt

Erster Genesis Magma für Europa fährt elektrisch

Mit sportlichem Ehrgeiz

Genesis Sport Edition: Die Koreaner haben noch nicht bekannt gegeben, wie viel sie kosten wird.
Genesis Sport Edition: Die Koreaner haben noch nicht bekannt gegeben, wie viel sie kosten wird.

Erster Genesis Magma für Europa fährt elektrisch

Mit BMW und Mercedes der Introduktion von M-Technology und AMG respectively, plant Genesis nun, eine sportliche Sub-Marke zu starten. Das komplett elektrische GV60 SUV ist der einzige Genesis-Model für den deutschen Markt vorgesehen. Die anderen geplanten Magma-Modelle werden anfangs außerhalb Europas verkauft.

Gegründet als edles Schwestermarke von Hyundai und Kia für den Prämium-Bereich im Jahr 2015, hat Genesis bereits sechs Reihen mit neun Modellen. Während es in Deutschland noch an Bedeutung gewinnt, ist es in Asien und Nordamerika, wo die meisten der ein Million Fahrzeuge des vergangenen Jahres verkauft wurden, erfolgreich.

Unter der Leitung des Chef-Designers und Vizepräsidenten Luc Donckerwolke treibt das Team der Koreaner den Tempo weiter. Im April 2023 hat Genesis in New York City den Konzept eines sportigen Ablegers des GV80 vorgestellt. Ein Jahr später sind die fast fertiggestellten GV80 Magma und drei weitere Modelle vorgesehen. Dies bilden die Basis der neuen Sub-Marke.

In Asien und Nordamerika ist Genesis bereits erfolgreich - jetzt will die Marke auch Deutschland erobern.

Spektakulärstes Modell als Konzeptfahrzeug eingeführt

Allerdings ist das spektakulärste Magma-Model, das legendäre X Gran Berlinetta, zunächst nur als Konzeptfahrzeug vorgestellt worden. Dieser ausgestattete Zweisitzer supersportler ähnelt einem Mischung aus Dodge Viper und Ferrari F350, aber mit ganz neuen Perspektiven.

Spätestens 2025, wenn der GV60 Magma auf den Markt kommt, werden wir sehen, wie die Kunden darauf reagieren.

Lücken im Fahrgestell ermöglichen einen Blick unter den Kühlergrill auf die Räder. Über dem ovalen Heckende erstreckt sich eine Leuchtbande mit einem großen Genesis-Schriftzug, führt zu den dicken, runden Heckscheiben. Innen gibt es tief anliegende Sitzbanken und ein scharfwinkeliges Lenkrad mit integriertem Display für wesentliche Fahrinformationen. Ob das X Gran Berlinetta jemals in die Serienproduktion geht, ist unsicher.

Aber die anderen Magma-Modelle, die sportigen Ableger des GV80 Coupé, des Limousinen G80 und des komplett elektrischen GV60 SUV, sind definitiv geplant. Letzteres ist das einzige Modell, das anfangs für den deutschen Markt vorgesehen ist. Die anderen Magma-Modelle werden anfangs in Saudi-Arabien, Korea und Nordamerika verkauft.

Die vier Genesis Magmas wurden auf dem Nürburgring erstmals gemeinsam der Öffentlichkeit präsentiert.

Wo geht die Reise des jungen Marken mit Magma hin?

"Wir haben zu Beginn mit Geschäfts- und Lifestyle-Fahrzeugen gestartet. Jetzt wollen wir unser Angebot mit emotionalen und hochpersönlichen Modellen erweitern," sagt Donckerwolke. Ein Blick auf den elektrisch angetriebenen GV60 Magma illustriert das. Es behält die SUV-Grundform bei, ist aber breiter, mit vergrößerten Schwellen und integrierten Heckscheibenverlängerungen, die sich auf breiteren 19-Zoll-Rädern befinden. Auf dem Dach befinden sich Flossenformen, ein großer Heckspoiler mit eingefalteten Enden, dünne digitale Seitenspiegel, aerodynamisch optimierte Räder - überall, das Fahrzeug hat für Aerodynamik optimiert worden. "Es gibt keinerlei Verzierungen in der Design," erklärt Designer Donckerwolke. "Jedes hinzugefügte Teil, jedes neue Element wurde entwickelt, um das Fahrzeug schneller zu machen und Emotionen auszulösen."

Kleine Details sollen Emotionen wecken.

Emotionen, wie Johnson es formuliert, werden durch Dinge wie die Sport-Sitze mit dem Fahrzeugrumpf-farbenem Sitzgrund und roten-silbernen Nappa- und Leder-Anstrichen erzeugt. Und natürlich das Fahrverhalten. "Bei Magna wollen wir eine Kombination aus Leistung und Luxus schaffen," sagt der Ingenieur. "Das Fahrzeug muss scharf einlegen, sehr stabil bleiben und sehr agil fahren."

Ob die Kunden auf diese Antworten reagieren werden, wird gezeigt, wenn das GV60 Magna im Jahr 2025 auf den Markt kommt. Der Preisauswirkung des Sport-Editions bleibt unbekannt. Ein vollausgestattetes Genesis GV60 ist nicht unter 80.000 Euro verfügbar. Der Kaufpreis für die Magna-Version wird dann erwartet, über die 100.000 Euro-Marke hinaus zu liegen.

Lesen Sie auch:

Kommentare

Aktuelles