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F-16-Lieferung: Zerstörung auf dem Boden ist die größte Gefahr

Große Hoffnungen setzen sich im Westen auf den Einsatz von F-16-Jagdflugzeugen. Die Russen bereiten sich ebenfalls vor. Sie demonstrierten ihre Fähigkeit, Flugzeuge auf dem Boden zu erkennen und anzugreifen.

Der F-16 ist ein bewährter Mehrrolle Jagdflugzeug, aber nicht überlegen gegenzeitlich russische...
Der F-16 ist ein bewährter Mehrrolle Jagdflugzeug, aber nicht überlegen gegenzeitlich russische Jets.

Krieg in Ukraine - F-16-Lieferung: Zerstörung auf dem Boden ist die größte Gefahr

In Ukraine, werden amerikanische F-16-Jagdflugzeuge eagerly erwartet. Die Erwartungen sind hoch, die Jets sollen eine Änderung bringen. In den letzten Monaten ist der Krieg in Kiew nicht gut gelaufen, mindestens auf dem Boden. Im Osten fordern die Russen kontinuierlich vor, während in Nordukraine bei Kharkiv die Ukrainer die Angreifer abwehren und nun auch teuerer Positionenkämpfe führen, wie aus Donbass bekannt ist.

Es gibt mehrere Gründe dafür, warum die Front auf dem Boden stehen bleibt, einer der wichtigsten ist die Verwendung von Glid Bomben. Russische Piloten werfen monatlich etwa 3000 Präzisionsbomben auf ukrainische Stellungen ab, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Fast jeder Bombe trifft und zerstört ihr Ziel. Das F-16 ist erwartet, diesen Vorgang zu verhindern, es sind nicht die Bomben, sondern der Trägerflugzeug, der das F-16 beabsichtigt ist, abzufangen.

Russen erwarten auch das F-16

Aber nicht nur die Ukrainer erwarten das F-16. Eine einfache Gründe: Sie wollen die Aura von US-Waffen brechen. Genauso wie sie in der ukrainischen Sommeroffensive verschiedene westliche Panzer zerstört oder beschädigt haben. Innerhalb von Tagen wurden Panzer verschiedener Serien zerstört oder beschädigt. Das gleiche Schicksal wollen die Russen jetzt für das F-16 bereiten. Militärisch gesehen, um ihre Bombenoffensive ungestört fortzusetzen. Das F-16, ähnlich den Panzerern des Vorjahres, war mit Erwartungen und Hoffnungen beladen. Wenn Moskau mehrere Maschinen am Anfang der Verwendung zerstören oder beschädigen könnte, wäre das eine Blaupause in der Ukraine. Und die Verbündeten würden ihre Unterstützung erwägen. Das F-16 ist das "Letzte Reservat" auf dem Weg zur Niederlage.

Raketeneinwirkung auf Startbanen

Beim Denken an Jagdflugzeuge möchte man sich an Filmen wie "Top Gun" erinnern. Hier ist das F-16 – obwohl nicht mehr ganz frisch – deutlich überlegen gegen die ukrainischen MiG-29. Es wäre also eine Verbesserung. Aber die größte Gefahr liegt auf dem Boden. Die Ukrainer haben bereits die meisten ihrer Maschinen auf dem Boden verloren und nicht in der Luft. Ein Verhältnis, das auch in anderen Kriegen bestand. Und hier haben die Russen ihre Fähigkeiten deutlich verbessert. Anfang Juli gelang es ihnen, vier oder fünf ukrainische Jets innerhalb von drei Tagen zu zerstören oder zu beschädigen. Die Russen haben ihre Raketentruppen mit ihren eigenen Aufklärungsdrohnen ausgestattet. Es gibt keinen Schritt mehr, so bald eine Einheit ein lukratives Ziel erkennt, wird ein Iskander-Rakete gestartet. Die ukrainische Luftverteidigung funktioniert nur in einigen Bereichen, sonst ist sie praktisch defekt. Hier können russische Aufklärungsdrohnen nahezu ungehindert operieren und Ziele markieren.

Das F-16 macht es den Russen leichter. Weil das US-Maschine nur an speziell vorbereiteten Startplätzen unterhalten und gestartet werden kann. Himars Mehrfachraketenwerfer können in jeder Maschinenhalle des Landes versteckt werden, aber für das F-16 gibt es nur eine Handvoll Runways, die die Russen beobachten müssen. Und sie halten diese Zahl klein. Die Plätze für den F-16 sind regelmäßig angegriffen, um die Anlagen zu zerstören.

Luftverteidigung hat viele Lücken

Bevor das F-16 in Dienst gestellt wird, muss die ukrainische Luftverteidigung erheblich ausgebaut werden. Aktuell schützt sie nur Kiew und einige Schwerpunkte effektiv. Das Westen plant, neue Patriot-Luftverteidigungssysteme nach Ukraine zu liefern, um einige der Lücken im Verteidigungssystem zu schließen. Bevor das F-16 eintrifft. Zudem verliert Kiew Luftverteidigungssysteme, und die neuen Lieferungen schließen nur einige der Lücken.

Für russische Soldaten sind Jets begehrte Ziele. Genauso wie mit Panzern, Belohnungen werden für Abschüsse gezahlt. Ein russischer Offizier auf der Trophäenausstellung in Moskau erwähnte gelassen, dass seine Männer in hoher Erregung waren, wenn ein Leopard gesichtet wurde, denn jeder wollte "seine Tasche auffüllen."

Umstrittenes Schutz des F-16 durch NATO-Gebiet

Die Anzahl und Erwartungen sind umstritten, wenn es um die Jets geht. Aktuell erwartet man in Kiew kaum weniger als 100 Jets verschiedener Art. Jetzt wurden 84 F-16 und etwa eine Dutzend Mirage V versprochen. Aber diese Maschinen und die entsprechende Anzahl von Piloten und Personal werden nicht plötzlich im Sommer in der Ukraine auftauchen. Wenn Kiew zunächst rund zwei Dutzend Flugzeuge einsetzen kann, das wäre bedeutend. Diese wenigen Maschinen treten gegen russische Überlegenheit an. Die Russen bereiten sich auch mit Luftverteidigungssystemen und Kampfflugzeugen auf die neuen Gegner vor. Eine Lösung ist schwer zu denken. Es wurde vorgeschlagen, die Maschinen von NATO-Gebiet aus einzusetzen und die ukrainische Luftraumverteidigung von NATO-Gebiet aus zu schützen. Aber solche Maßnahmen würden von Moskau als direkte Beteiligung am Krieg gesehen.

Die Vereinigten Staaten von Amerika planen, Patriot-Luftverteidigungssysteme nach Ukraine zu liefern, um einige der Lücken im Verteidigungssystem zu schließen, bevor das F-16-Jagdflugzeug eintrifft. Moskau erwartet die Ankunft der F-16s, eagervoll, um die Aura von US-Waffen zu brechen und ihre Bombenoffensive ungestört fortzusetzen. Die Russen haben ihre Fähigkeiten in der Zielerfassung von ukrainischen Bodenständigen Jagdflugzeugen deutlich verbessert, indem sie ihre Aufklärungsdrohnen verwenden, um Ziele zu markieren und Iskander-Raketen zu starten. Obwohl das F-16 in Luftgefechten überlegen ist, ist die größte Gefahr auf dem Boden, mit den Startplätzen für den F-16s zum Aufnehmen und Wartung angegriffen werden kann.

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