- Fast vier Millionen Euro: Das ist der Pagani Utopia Roadster
Pagani produziert zwischen 50 und 60 Autos pro Jahr. Ein Modell wie der Pagani Utopia, der vor zwei Jahren vorgestellt wurde, ist daher sehr limitiert (erfahren Sie mehr hier). Das Unternehmen plant, insgesamt 99 Einheiten des Coupés zu bauen, was es für Personen mit ausreichenden finanziellen Mitteln schwierig macht, einen Supersportwagen von diesem kleinen Hersteller zu erwerben.
Der Pagani Utopia Roadster fügt nun weitere 130 Einheiten zu dieser Modellreihe hinzu. Laut "Auto Bild" kostet er brutto 3,7 Millionen Euro, ohne teure Extras. Pagani selbst schweigt über die Kosten bei der Ankündigung des Wagens. Doch klar ist, dass der Roadster noch teurer ist als das Coupé.
Es geht nicht darum, Rekordpreise zu erzielen, obwohl Pagani trotz seiner minimalen Produktion gut zu laufen scheint. Die hohen Preise sind wahrscheinlich auf den immensen Aufwand zurückzuführen, der in jeden Teil des Wagens gesteckt wird. Seit seiner Gründung hat Pagani betont, dass jeder Bestandteil so künstlerisch und perfekt wie möglich gefertigt wird. Das dauert Zeit: Zum Beispiel benötigt das Lenkrad allein 28 Stunden an Bearbeitung, um einen 43-Kilogramm-Block aus leichtem Metall in eine 1,6-Kilogramm-Komponente zu verwandeln, die dann von Hand poliert und verfeinert wird.
Pagani umarmt moderne Technologie, hält sie aber minimal. Es gibt keinen zusätzlichen Elektroantrieb, sondern nur einen V12-Motor mit zwei Turboladern. Dieser Motor leistet 864 PS und kann manuell geschaltet werden, wenn Sie die fast ausgestorbene manuelle Gangschaltung in der Mittelkonsole wählen. Der Wagen hat eine Anzeige und erstmals intelligente Reifen.
Wenige Hersteller folgen diesem etwas veralteten Weg. Sogar Bugatti hat kürzlich mit dem Tourbillon einen Hypercar mit Hybridantrieb gezeigt, aber ohne Turbolader (erfahren Sie mehr hier). Porsche hat das Ende der reinen Verbrennungsmotoren mit dem traditionellen 911 angekündigt, nähert sich aber mit diesem Modell sehr zurückhaltend neuen Antriebs-Technologien (erfahren Sie mehr hier).
Was den neuen Pagani betrifft, wird der Roadster mit offenem Verdeck wahrscheinlich besser klingen als das kürzlich eingeführte Coupé. Der Hersteller hat eine 3-in-1-Lösung für das Dach gefunden, das standardmäßig ein Hartdach mit einem großen Glasinsert ist. Doch Sie müssen vor der Fahrt entscheiden, ob Sie das Dach mitnehmen oder nicht, da es später nicht im Fahrzeug verstaut werden kann. Es ist entweder offen oder geschlossen für die Fahrt. Aber: Wer mit offenem Verdeck fährt, ist nicht schutzlos gegen unerwarteten Regen. Hinter den Sitzen hat der Utopia Roadster eine kleine Tasche mit einem kleinen Stoffdach, das im Notfall schnell eingesetzt werden kann.
Ach ja, abgesehen von zwei kleinen Koffern im hinteren Bereich gibt es im Pagani Utopia Roadster kaum Stauraum, was ihn für längere Reisen weniger geeignet macht.
Erfahren Sie mehr über die anderen Merkmale des Luxuswagens in der Galerie.