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GMW Wey 03 – das neue Luxus-SUV aus China

Aus Kaffee werden Zahlen

Der Wey 03 soll im Frühjahr auf den Markt kommen..aussiedlerbote.de
Der Wey 03 soll im Frühjahr auf den Markt kommen..aussiedlerbote.de

GMW Wey 03 – das neue Luxus-SUV aus China

Mit seinem zweiten SUV in Europa hat der chinesische Automobilhersteller Great Wall Motors eine neue Nomenklatur für seine Wey-Modelle eingeführt: Wey Coffee 02 wird in Wey 03 umbenannt. Der Plug-in-Hybrid soll im Frühjahr 2024 in den Handel kommen. Die elektrische Reichweite ist groß, Assistenzsysteme und Sensoren bedürfen allerdings noch einer Feinabstimmung.

Änderungen an Modellnamen oder Produktlinien führen in der Automobilindustrie häufig zu großer Verwirrung. Zumindest zunächst, bis sich die Kunden irgendwann daran gewöhnen. Der chinesische Hersteller Great Wall Motors muss sich diesbezüglich keine Sorgen machen. In Europa ist die Marke noch wenig bekannt. Es spielt keine Rolle, dass der Wey Coffee 02 nach dem Coffee 01 das zweite SUV der Marke ist, das in Europa auf den Markt kommt, und jetzt heißt er Wey 03.

In China ist Great Wall Motor Marktführer im Bereich Premium-SUV.

Bei einer solchen Strategie muss Coffee 01 natürlich seinen ursprünglichen Namen aufgeben. Da es sich um das größere SUV der beiden handelt, haben die Strategen von Great Wall Motors es nun Wey 05 genannt. Ob es auch einen Wey 01 geben wird, ein kleines SUV, ist derzeit reine Spekulation. Die Chinesen haben ihre Wachsamkeit nicht aufgegeben.

In China ist Great Wall Motors seit elf Jahren in Folge führend auf dem chinesischen High-End-SUV-Markt. Diese Erfahrung spiegelte sich schnell in Wey 03 wider. Handwerkskunst, Verarbeitung, Haptik und Qualität der Innenausstattung sind alle auf hohem Niveau. Wey muss sich nicht hinter der deutschen Konkurrenz verstecken.

Wey setzt bei all seinen Modellen zunächst auf Plug-in-Hybrid-Antrieb.

Dies gilt auch für das Autofahren. Der Wey 03 verfügt über eine weiche Federung, hervorragenden Rollkomfort, eine sanfte Lenkung und sehr geringe Innengeräusche. Dazu kommen gut gepolsterte Sitze mit bequemem Seitenhalt. In diesem Auto fühlt man sich schnell wohl, zumindest wenn das Lenkrad richtig eingestellt ist. Leider ist der Einstellbereich gering.

Fast alles läuft über Touch

An die Bedienelemente im Cockpit muss man sich gewöhnen. Fast alles in Sachen Konnektivität, Navigation und Infotainment erfolgt durch Berühren des großen Bildschirms in der Mitte. Die Logik ist nicht sofort ersichtlich und erfordert etwas Übung. Ähnlich wie Audi beim Q8 e-tron haben die Designer alle Informationen rund um die Klimaanlage auf einem weiteren Display vorne in der Mittelkonsole zusammengefasst. Die Mittelkonsole selbst, die heute fast überall zu finden ist, enthält einen Getränkehalter, einen Telefonladeschacht, ein Ablagefach und einen Schaltknauf.

Das gesamte Hybridsystem wirkt technisch sehr professionell abgestimmt.

Wei übertreibt die Sensibilität der verschiedenen Assistenzsysteme etwas. Nach einer Weile glaubt man anhand der Dings, Dings oder Pieptöne erkennen zu können, worüber sich das System beschwert, sei es Spurhaltung, Geschwindigkeit, Ablenkung durch die Straße oder etwas anderes. Einige Funktionen können deaktiviert werden, jedoch jeweils nur einmal. Sobald das Auto neu gestartet wird, werden alle Sensoren wieder aktiviert.

BEV-Teile für Ora

Antriebstechnisch nutzen alle ersten Wey-Modelle Plug-in-Hybridsysteme. Es ist sehr wahrscheinlich, dass in Zukunft rein elektrische Fahrzeuge auf den Markt kommen werden. Bisher wurde der BEV-Part von der zweiten Serie von Great Wall Motors übernommen. Ihr Name ist Ola.

Die Allradversion verfügt zusätzlich über einen 135 kW/184 PS starken Elektromotor an der Hinterachse.

Unter der Haube des Wey 03 arbeitet ein 2-Liter-Turbobenziner mit 150 kW/204 PS. Der Elektromotor leistet ebenfalls 120 kW/163 PS. Beide wirken auf die Vorderräder. Entscheidet man sich für die Allradversion, gibt es zusätzlich einen Elektromotor an der Hinterachse mit einer Leistung von 135 kW/184 PS. Damit verfügt der Wey 03 über eine Systemleistung von 325 Kilowatt bzw. 442 PS.

Damit ist der 4,67 Meter lange Mittelklasse-SUV ein äußerst sportliches Fahrzeug. Dank der beiden Elektromotoren erfolgt die Beschleunigung sanft und nahtlos, auch wenn ab einem bestimmten Leistungsbedarf der Turbo-Vierzylinder zuschaltet. Das gesamte Hybridsystem wirkt sehr professionell abgestimmt und harmoniert gut mit dem Fahrzeug.

Rekordverdächtige elektrische Reichweite

Der Wey 03 verfügt über eine rekordverdächtige Reichweite und kein anderer Hersteller in diesem Segment hat sein Plug-in-Modell mit einer 34-kWh-Batterie ausgestattet. Eine rein elektrische Reichweite von bis zu 139 Kilometern macht dieses chinesische SUV fast zu einem vollwertigen Elektroauto. Im Alltag reichen für diese Strecke meist drei Tage. Wenn Sie den Wey 03 rechtzeitig an die heimische Wallbox anschließen, hören Sie erst auf einer längeren Autofahrt oder beim beherzten Tritt aufs Gaspedal die Geräusche des Verbrennungsmotors.

Laut Great Wall Motors beträgt der kombinierte Kraftstoffverbrauch lediglich 0,5 Liter pro 100 Kilometer, ein Wert, der in der Realität leider nicht umsetzbar ist. Fährt man die ersten 100 Kilometer vollgeladen elektrisch, liegt der Spritverbrauch logischerweise bei Null. Fährt man mit leerer Batterie und nutzt daher fast ausschließlich den Benziner, stehen auf der Anzeige schnell 10 Liter pro 100 Kilometer. Great Wall Motors hat noch keinen genauen Preis für den Wey 03 genannt, da dieser erst Anfang 2024 erhältlich sein wird. Der Preis für das bereits komplett ausgestattete Basismodell beginnt bei rund 45.000 Euro. Die Allradversion kostet rund 53.000 Euro, da sie über eine hochwertigere Ausstattung verfügt. Das klingt nach viel, ist aber im Vergleich zu Konkurrenten wie dem Volvo XC60 und dem BMW X3 fast ein Schnäppchen.

Technische Daten GMW Wey 03

  • A0n0m000005
  • A0n0m000006
  • A0n0m000007
  • A0n0m000008

Quelle: www.ntv.de

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