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Häuser, die mit den Stromreserven von Elektrofahrzeugen betrieben werden sollen.

Aktuell wird eine umfassende Testreihe einer 'bidirectinkompatiblen' Technologie durchgeführt.
Aktuell wird eine umfassende Testreihe einer 'bidirectinkompatiblen' Technologie durchgeführt.

Häuser, die mit den Stromreserven von Elektrofahrzeugen betrieben werden sollen.

Verwenden Sie ein Elektrofahrzeug (EV) als Stromquelle für Ihr Zuhause, ob für Beleuchtung oder zum Aufladen Ihres Laptops, ist theoretisch durch eine Funktion namens "bidirektionales Laden" möglich. Diese Technologie ermöglicht es Ihrem EV, als Zwischenenergiespeicher zu fungieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Technologie ihre Grenzen hat.

Forschung von Eon legt nahe, dass Elektrofahrzeuge mit fortschrittlicher Batterietechnologie die Kapazität haben könnten, 1,75 Millionen Haushalte für einen Zeitraum von 12 Stunden mit Strom zu versorgen. Eon bezieht sich auf etwa 166.000 solche "bidirektional ladungsfähige" EVs, die in Deutschland registriert sind, einem Markt, der von asiatischen Herstellern dominiert wird.

Wenn Ihr EV mit bidirektionalem Laden ausgestattet ist, kann seine Batterie überschüssige Energie speichern, die von einer Quelle wie einem Dachsolarpanel erzeugt wurde. Später kann dieser gespeicherte Strom von dem EV, das draußen geparkt ist, freigesetzt werden, um die Energiebedürfnisse Ihres Zuhauses zu decken. Im Grunde dient die EV-Batterie als Zwischenspeicher, was Ihre Abhängigkeit von Netzstrom verringert.

Im Moment ist das bidirektionale Laden eine relativ neue Technologie. Laut der deutschen Federal Motor Transport Authority gibt es etwa 60,7 Millionen registrierte Fahrzeuge im Land. Die 166.000 "bidirektional fähigen" EVs, auf die Eon hinweist, stellen weniger als 0,3% der gesamten deutschen Fahrzeugflotte dar.

Der Eon-Manager Filip Thon zeigt sich optimistisch und sagt, dass "der umfassende Einsatz dieser Technologie derzeit getestet wird". Er plädiert dafür, die EV-Batterie nicht nur zum Fahren, sondern als integralen Bestandteil unseres Energiesystems zu nutzen. Die Eon-Analyse dient als anregende Betrachtung des großen Potenzials dieser aufstrebenden Technologie.

Die Integration des bidirektionalen Ladens in EVs könnte erheblich zur Deckung des Energiebedarfs von Haushalten beitragen und potenziell die Abhängigkeit von Netzstrom für Haushalte verringern. Wie von Eon vorgeschlagen, könnte die Wirtschaft potenziell von der flächendeckenden Einführung dieser Technologie profitieren, da sie die Energiebedarf reduzieren und die Energieeffizienz erhöhen könnte.

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