zum Inhalt

In 19 Gemeinden kann der Wohnsitz digital registriert werden

Nach dem Umzug, die Anmeldung bei der Behörde - bereits dies kann lange Wartezeiten bedeuten. Um die Verwaltung zu erleichtern, sollte dies auch digital möglich sein, aber noch nicht überall.

Für die digitale Anmeldung Ihrer Wohnsitzadresse benötigen Sie eine ID mit Online-Funktionalität.
Für die digitale Anmeldung Ihrer Wohnsitzadresse benötigen Sie eine ID mit Online-Funktionalität.

- In 19 Gemeinden kann der Wohnsitz digital registriert werden

Ab Donnerstag können Bewohnerinnen und Bewohner in 19 Kommunen in Rheinland-Pfalz ihren Wohnsitz digital von zu Hause aus anmelden. "In Zukunft werden immer mehr Kommunen hinzukommen, bis schließlich alle 170 Meldebehörden in Rheinland-Pfalz angebunden sind", verkündete das Ministerium des Innern des Landes. Laut Digitalisierungsministerin Dörte Schall (SPD) werden auch andere Verwaltungsdienstleistungen in diesem Jahr digitalisiert.

Die elektronische Wohnsitzanmeldung wird beispielsweise in Trier, Pirmasens und Zweibrücken sowie in 16 Verbandsgemeinden möglich sein. Hierfür wird ein Personalausweis mit Online-ID-Funktion, ein deutscher ID-Account und die ID-App 2 benötigt. Die auf dem Ausweis gespeicherte Adresse kann dann direkt auf dem Smartphone angepasst werden. Ein Aufkleber mit der neuen Adresse wird nach Hause geschickt.

Teilnehmende Kommunen

Nach der Ankündigung der Erweiterung der digitalen Wohnsitzanmeldung nannte das Ministerium Trier als eine der Kommunen, in denen dieser Service verfügbar sein wird. Des Weiteren werden, wie die Ministerin erwähnte, auch andere Kommunen wie Pirmasens und Zweibrücken diesen digitalen Service anbieten.

Lesen Sie auch:

Kommentare

Aktuelles