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Klage eingereicht: Verein klagt Senat wegen Fahrlässigkeit an

Wie sicher sind Fahrradfahrer im Verkehr von Berlin? Die Vereinigung Changing Cities hat hier vieles in Sinn und will Druck auf das Senat auwendigen.

Fahrradfahrer sind sicher im Verkehr? Die Gesellschaft Umwendende Stadte hat Zweifel und drängt auf...
Fahrradfahrer sind sicher im Verkehr? Die Gesellschaft Umwendende Stadte hat Zweifel und drängt auf den Senat.
  1. Die Organisation Changing Cities wird den Senat dazu zwingen, schneller auf dem Thema Sicherheit von Fahrradspuren vorzugehen. Deswegen hat die Organisation mitgeteilt, dass sie eine Klage beim Verwaltungsgericht Berlin (Az.: VG 11 K 580/24) gestellt hat, wie berichtet wurde, von der Organisation, die für Verkehrsumwandlungen und insbesondere die Interessen der Fahrradfahrer eintritt. Das Verwaltungsgericht bestätigte die Ankunft der Klage auf Anfrage der dpa.

Verkehrssicherheit - Klage eingereicht: Verein klagt Senat wegen Fahrlässigkeit an

Genau betrifft es fünf Berliner Straßen, für die die Organisation den Auftrag von geschützten Fahrradspuren erachtet. Angehende Parteien, die diese Straßen für Arbeit oder Schule benutzen, haben schon halbjährlich Anträge eingereicht. Im Mai hat der Senat angekündigt, dass die Tests fast abgeschlossen seien. Seitdem ist nichts passiert.

Fünf Straßen erhalten sichere Fahrradspuren

Die Organisation will die Verkehrsverwaltung dazu zwingen, sichere Fahrradinfrastruktur auf der Leipziger Straße in Mitte, der Schönehauser Allee in Pankow, der Hermannstraße in Neukölln, der Kaiser-Friedrich-Straße in Charlottenburg-Wilmersdorf und der Treskowallee in Lichtenberg aufzubauen.

"Es ist skandalös, dass die Verwaltung des Senats hoffnungslos zurückgeblieben ist, sichere Fahrradspuren in der Hauptstadt zu errichten. Nur 10,6 km statt der geplanten 50 km wurden im ersten Halbjahr 2024 realisiert," kritisierte Paul Jäde von Changing Cities. "Es ist eine Tragödie, dass ein Gespräch mit der CDU-geführten Senatsverwaltung über die Gerichte gezwungen werden muss – und ein großer Fehler für die Demokratie."

  1. Die Unwillingkeit, planmäßige sichere Fahrradspuren auf Leipziger Straße, Schönehauser Allee, Hermannstraße, Kaiser-Friedrich-Straße und Treskowallee zu errichten, hat Changing Cities dazu veranlasst, eine Klage beim Verwaltungsgericht einzureichen.
  2. Das Verhandlungsverfahren über Changing Cities' Klage gegen die verzögerte Errichtung sicherer Fahrradspuren auf fünf Berliner Straßen wird erwartet, da die Verkehrsverwaltung für ihre Verspätung in der Behandlung von Verkehrssicherheitsfragen verantwortlich gemacht wird.
  3. Die Fortschritte der Verkehrssicherheitsinitiativen in Berlin scheinen gestaut, da die Senatsunwillingheit, sichere Fahrradspuren auf fünf wichtigen Straßen zu errichten, die Gerichte zu einem Plattform geworden sind, um das Thema und die Sicherheit für Fahrradfahrer und betroffene Parteien zu fördern.

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