zum Inhalt

Luxuriöse Fahrt auf dem Motorrad: Harley-Davidson Road Glide Limited - Regalsitz auf Rädern

Umfangreiches Fahrrad in der Bewertung

Schwergewicht: Die Harley-Davidson Road Glide Limited wiegt satte 423 Kilogramm.
Schwergewicht: Die Harley-Davidson Road Glide Limited wiegt satte 423 Kilogramm.

Luxuriöse Fahrt auf dem Motorrad: Harley-Davidson Road Glide Limited - Regalsitz auf Rädern

Reiten auf einer Harley-Davidson? Sollte man sich dann ganz einmal ausgeben: Ein spannender Testfahrt auf der Road Glide Limited, die uns über die Alpen führte. Es ist überraschend ruhig, trockene Straßen mit diesem Monster anzugreifen, aber alles darum geht um entspanntes Reisen.

Das bulkieste und massivste Motorrad in der Harley-Davidson-Modellpalette 2024: Die Road Glide Limited hat eine beeindruckende Gewichtsangabe von 423 kg. Beladen mit zahlreichen Ausrüstung im linken und rechten Seitenkoffer, zwei Personen und zusätzlicher Ladeausrüstung auf dem großen, voll ausgestatteten Topcase kann das Gewicht auf 617 kg ansteigen, nach offiziellen Dokumenten. Wir werden wahrscheinlich ein paar zusätzliche Kilogramme dazu nehmen, um unsere 2000-kilometer-Reise nach Mittelitalien und zurück zu bewältigen. Was Sorgen macht! Wenn es ein Motorrad für lange Fahrten gibt, dann das Road Glide Limited.

Ob auf gutem Land, nicht zu engen Bergstraßen oder auch auf der Autobahn: Das Motorrads massives Drehmoment von 160 Nm bei einer bescheidenen Drehzahl von 3000 Umdrehungen pro Minute sichert kontinuierliches Fortschreiten. Im sechsten Gang läuft die Road Glide Limited dabei in dieser Drehzahl nur unter 130 km/h, ein angenehmer Cruisespeed für lange Strecken. Das Motorrads maximale Geschwindigkeit von 175 km/h mit seinen 88 PS ist uns nicht unsere Sorge, und auf einer Langtour steigt die Treibstoffverbrauch und der Luftwiderstand ebenso schnell an wie das Motorgeläute. In unserer Reisegruppe sind wir oft aggressiver, wenn wir mit einer Harley-Gruppe reiten. Das führt zu einem Durchschnittsverbrauch von 5,1 Liter auf 100 Kilometern, deutlich unter den Angaben des Herstellers. In der Praxis können wir es mit einem 22-Liter-Tank bis zu einem Benzinspeicher jedes 400 Kilometer.

Mit Ausrüstung und zwei Personen kann das Gewicht laut amtlicher Eintragung auf 617 Kilogramm ansteigen.

Sternenklare Wind- und Wetterschutz

Das Wind- und Wetterschutzsystem der Road Glide Limited ist hervorragend. Bei Niedrigfahrt im Regen bleiben Fahrer und Beifahrer hauptsächlich trocken. Die vielen transparenten Windabweisern und der raumigen Windschild machen die meiste Arbeit; die Hände sind auch gut geschützt. Wellen und Turbulenzen sind kaum wahrnehmbar. Aber es ist nicht immer ruhig auf der Straße. Wenn die regnerischen Straßen windig sind, sollte man vorsichtig sein, denn die Reifen der Dunlop-Serie D 408 F und D 407 T Typ mit der "Harley-Davidson"-Bezeichnung bieten kein hervorragendes Bremsvermögen in feuchter Fahrrinne und eine Road Glide, die angetreten hat und voll beladen ist, ist kein angenehmer Andenken, den wir haben wollen. Der geliebte Fahrersitz wird in Sekunden zu einem unangenehmen Sitz.

Die Hände sind gut geschützt. Es gibt nur geringe Turbulenzen und Verwirbelungen.

Ein erfahrener Reiter passt sich nach einigen hundert Kilometern an den Harley an und kann auf trockenen Straßen überraschend ruhig gefahren werden. Natürlich hat das Motorrad einen beschränkten Lenkwinkel, aber glücklicherweise berühren sich keine Teile am Boden, wenn man es zu weit nimmt. Persönlichkeitsmäßig ist der Road Glide kein Motorrad, das man als Showstück zeigen will; stattdessen ludt es zu harmonischer Fahrt ein. Das gefällt uns Stundenlang. Lange Autobahnabschnitte können auch bequem befahren werden - solange Musikunterstützung gewünscht ist, natürlich. Alle zur Verfügung stehenden Hilfsmittel sind im Preis von rund 35.000 Euro als Serienteile enthalten.

Keine Chance auf eine Rückfahrhilfe.

Um die Finessen des Audiosystems und der Navigation voll genießen zu können, sind kompatible Gegensprechanlagen erforderlich.

Leider sind Harleys große Tourer bisher nicht mit einer Rückfahrhilfe ausgestattet; auf der Straße muss oft das Sockel-Schubhebelhilfsmittel helfen, um den zweirädrigen Riesen rückwärts zu manövrieren. Parken und langsame Fahrt in engen italienischen Stadtzentren kann eine anspannende Erfahrung sein. Ein ausgedehnter Reiterkörper ist hilfreich in solchen Situationen. Große Hände sind auch nützlich, denn das Lenkgriffreach ist nicht anpassbar. Wir haben keine Lösung für das scheinbar endlose Suchen nach dem neutralen Stand in der sonst sehr guten Sechsgang-Getriebe.

Um die vielen Vorteile des Audio-Systems und der Navigation voll auszunutzen, müssen Käufer in kompatible Sprachsteuerungssysteme investieren. Nur dann ist interne Kommunikation möglich; jene, die sparen hier, nutzen nicht die Fähigkeiten des Limiteds aus.

Der luft- und flüssigkeitsgekühlte 45-Grad-V2-Motor leistet 88 PS aus einem Hubraum von 1,9 Litern.

Solange man die finanziellen Mittel und kein Trendsetter ist, kann man sich mit dem aktuellen Road Glide Limited zufriedengeben: Erfahrungen am Lenkrad, Mut vor großen Mengen und Bereitschaft, die US-Interpretation des Touring hinzunehmen. Auch wenn nicht der Grand Canyon, sondern nur eine europäische Ziel ist.

Technische Daten - Harley-Davidson Road Glide Limited

Die Harley-Davison Road Glide lädt mit ihrem bequemen Sitz zum Cruisen ein.
  • Motor: 45 Grad V-Motor V2, Milwaukee-Eight 114, 1868 cm³ Hubraum, vier Ventile pro Zylinder, ohc, 65 kW/88 PS bei 5020 Umdrehungen pro Minute erzeugt, 160 Nm bei 3000 Umdrehungen pro Minute; Einspritzung, 6 Gänge, Kettenantrieb
  • Rahmen: Doppelschleifen Stahlrohrrahmen; Vor: Teleskopgabel ø 4,9 cm, 11,7 cm Reisefahrt; Hinter: Stahl Doppelarm, zwei Dämpfer (voreinstellbar hydraulisch), 7,6 cm Reisefahrt; Räder: Aluminium Guss, Größen: 130/60 B 18 (vorn) und 180/55 B 18 (hinten). Bremsen: 30 cm Doppel Scheibenbremsen (vorn) und 30 cm Einzel Scheibenbremse (hinten)
  • Zusätzliche Funktionen: Zweikreis-ABS, Motor-Schubkraftbegrenzung, Antislipp-Regelung, elektronische Bremskraftverteilung (optimiert für Kurven), Anfahrhilfe, automatische Signalabblendung, Kraftfahr-Steuerung, Keyless Go, Navigation und vollständige Verbindung
  • Abmessungen und Gewicht: Radstand: 1,625 m, Sitzhöhe: 73,5 cm, Gesamtmasse: 423 kg (bereit zum Fahren), Zuladung: 194 kg; Benzinbehälterkapazität: 22,7 Liter
  • Leistung: 0-100 km/h in ungefähr 5,5 s, Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h (begrenzt); Kraftverbrauch nach WMTC-Norm (EU 5): 6,3 l/100 km, Messverbrauch: 5,1 l/100 km
  • Wartung und Garantie: Wartung nach 1600 km, dann jeder 8000 km; Garantielaufzeit: 4 Jahre, Kilometerbegrenzung: Keine
  • Preisbereich: ab 34.290 Euro

Lesen Sie auch:

Kommentare

Aktuelles