- Medienmarkt und Saturn verkaufen mehr Fernseher wegen EM
MediaMarktSaturn, der Elektronik-Händler, verkaufte aufgrund der im Sommer stattfindenden Fußball-Europameisterschaft mehr Fernseher in ganz Europa. "Die Fußball-EM war ein Wachstumstreiber und wir konnten mit höheren Umsätzen punkten. Besonders gefragt waren TV-Geräte", sagte Karsten Wildberger, CEO von Ceconomy und seiner Tochter MediaMarktSaturn.
In Deutschland stieg die Anzahl der im Juni und Juli bei MediaMarkt und Saturn verkauften Fernseher um 57 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie das Unternehmen mitteilte. Genauere Zahlen wurden nicht genannt. Besonders beliebt waren TV-Geräte mit einer Bildschirmdiagonale von 55 Zoll und größer. Auch Airfryer und Soundsysteme waren bei Kunden gefragt. Die Elektronik-Kette betreibt rund 400 Geschäfte in Deutschland und etwa 1.000 in Europa.
Ceconomy verzeichnete in den ersten neun Monaten des Jahres einen Umsatzanstieg von über fünf Prozent auf 17,1 Milliarden Euro. Das angepasste Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 53 Millionen Euro auf 202 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr, wie Ceconomy mitteilte. "Wir blicken auf ein starkes drittes Quartal zurück: Wir wuchsen deutlich im Umsatz und verbesserten unsere Rentabilität weiter", sagte Wildberger.
Der Anstieg der Fernseherverkäufe während der Fußball-Europameisterschaft trug erheblich zum Erfolg von MediaMarktSaturn in verschiedenen europäischen Ländern bei. Die gestiegene Nachfrage nach TV-Geräten während des Turniers führte allein in Deutschland zu einem Anstieg der Fernseherverkäufe um 57 Prozent.