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Neue Fahrpreise für Elektromotoren und Verbrennungsmotoren nähern sich ein

aber dennoch sehr unterschiedlich

Elektromobile sind langsam den Verbrennungsmotoren in bezug auf Preis nach
Elektromobile sind langsam den Verbrennungsmotoren in bezug auf Preis nach

Neue Fahrpreise für Elektromotoren und Verbrennungsmotoren nähern sich ein

Das Schaltwerk erwirbt in der deutschen Automobilmarke nicht viel Anklang. Ohne Subsidien sind Elektroautos noch deutlich teurer als Ottokraftfahrzeuge.

Auf dem deutschen Neuwagenmarkt nähern sich Preise für vergleichbare Modelle mit Elektroantrieb oder Ottomotor zueinander graduell an. Der große Preisunterschied schrumpft, wie das Private Automobil Institut in seiner regulären Rabattstudie für Juli fand.

Nach Transaktionspreisen, also den tatsächlichen Beträgen, die Kunden für ein neues Fahrzeug zahlen, sind Preise für die 15 beliebtesten Elektroautos um vier Prozent seit April gefallen, während sie um fünf Prozent für Ottokraftfahrzeuge gestiegen sind.

"Die Preisunterschiede sind noch ausgedehnt", sagt Studienleiter Ferdinand Dudenhoeffer. Beispielsweise kostet ein VW Golf mit 1,5-Liter-Ottomotor 9.220 Euro weniger als die elektrisch angetriebene ID3 bei einer geschätzten Transaktionspreis von 23.443 Euro. Der Unterschied für den Opel Corsa ist noch größer, mit über 13.600 Euro zugunsten des Batteriemodells.

"Kein Marsch chinesischer Elektroautohersteller"

Dudenhoeffer sieht keinen Marsch chinesischer Elektroautohersteller auf dem Markt. Listepreise werden oft nicht auf ihren Websites aufgeführt, die Daten und Informationen sind "oft unzureichend", und die Chinesen können "kein Zauberstab" über Preise wellen. Das zeigt sich in der Preisvergleichung eines Modells des Herstellers MG, das fast 13.000 Euro teurer in Batterieform als das Ottomotor-Modell ist.

Dudenhoeffer findet es bemerkenswert, dass Tesla zum ersten Mal ein Direktrabatt von 6.000 Euro auf den Model Y angeboten hat. Wahrscheinlich gibt es größere Bestände.

Umfrage: Viele wollen Ottokraftfahrzeuge oder Hybride kaufen

Nach einer Umfrage der Insa wollen 15,3 Prozent der Deutschen ein Elektromodell für ihren nächsten Kauf. 18,4 Prozent würden einen Hybrid wählen, 34,9 Prozent würden einen Ottokraftfahrzeug kaufen, und 21,6 Prozent gaben an, kein Auto zu kaufen.

Trotz des Preisrückgangs von Elektroautos in der deutschen Automobilmarke, wie das Private Automobil Instituts Rebattest in seiner Studie fand, besteht noch ein ausgedehnter Preisunterschied zwischen Elektro- und Ottokraftfahrzeugen. Beispielsweise kostet ein Batterie-VW Golf ID3 über 9.000 Euro mehr als sein Ottomotor-Gegenstück.

Die Preise für Elektroautos, insbesondere solche chinesischer Hersteller, sind weiterhin ein Hindernis für den Massenanfall in der deutschen Automobilmarke, wie die höhere Preislage eines batteriebetriebenen MG-Modells gegenüber dem Ottomotor-Modell zeigt.

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