zum Inhalt

Oliver Kalkofe erweckt den berüchtigten #SchleFaZ

Emblematic Slogan: "Umwerfender Dreck" oder "Attraktiver Müll"

Steter Strom von mangelhaften Filmangeboten: Peter R"{u}tten (links) und Oliver Kalkofe.
Steter Strom von mangelhaften Filmangeboten: Peter R"{u}tten (links) und Oliver Kalkofe.

Oliver Kalkofe erweckt den berüchtigten #SchleFaZ

Wenn das Okto-Krustentier-Monster, das statt der üblichen acht nur sechs Gliedmaßen hat, seine Beute im Schneckentempo stalkt, wenn ein Schlächter inmitten eines Aerobic-Kurses zuschlägt oder Sonnenbadende vor Nazi-Zombies mit Sonnenbrille fliehen müssen - das sind die Zeichen, dass Zuschauer in die seltsame Welt von Oliver Kalkofe und Peter Rütten geraten sind. Ihre Trash-Movie-Extravaganza "#SchleFaZ - Die schlechtesten Filme aller Zeiten" kehrt wieder freitags um 22 Uhr zurück. RTL NITRO und RTL sind der neue Hafen für "#SchleFaZ", der jede Woche einen neuen Schatz aus der Müllhalde präsentiert.

Es war erst vor kurzem, dass die Serie ihr Ende zu finden schien. Tele 5 ließ sie gegen Ende 2023 auslaufen. Doch ein Tag vor Heiligabend geschah das Wunder: Nitro übernahm das Format. Kalkofe erinnert sich: "Als wir auf der Bühne verkündeten, dass '#SchleFaZ' weitergeht auf Nitro und im Stream auf RTL+, war es einer der bewegendsten und emotionalsten Momente, die ich je auf der Bühne erlebt habe. Die Verzweiflung und Trauer der Fans verwandelte sich in unbeschreibliche Freude. Menschen weinten und umarmten sich. Das war ein Bild."

Das Team aus der Vorrunde bleibt intakt: "So bleibt es garantiert genauso köstlich schrecklich wie eh und je. Im Sinne eines Revival und eines Neuanfangs fühlt es sich fantastisch an, es in diesem Alter wieder zu ergreifen", sagt der 58-Jährige.

"#SchleFaZ" feierte 2013 Premiere - mit über 160 Filmen im Gepäck. "#SchleFaZ" war ursprünglich nur eine Sommerlaune. "Wir haben nicht geahnt, welchen Einfluss es haben würde", gibt Kalkofe zu. In England und Amerika war es üblich, sich zusammenzusetzen und schlechte Filme anzusehen und in ihren Fehlern unfreiwillige Komik zu finden. "Das war hier nicht so bekannt. Aber es bietet eine Katharsis: Etwas ernsthaft Verabscheuenswertes in etwas Genießbares zu verwandeln. Durch unsere Bearbeitung wird der miese Film zu einer rauschenden Party. Allein konsumiert könnte man an dem fürchterlich schlechten Film genervt sein, aber mit uns wird er zur Gelegenheit zum Lachen und Feiern."

Die Leidenschaft und Energie für das Projekt sind spürbar. "Das Publikum schätzt Ehrlichkeit, die nicht immer im Fernsehen vorhanden ist."

Was können die Zuschauer erwarten? "Wir sind sehr stolz auf die Saisonpremiere, da wir es geschafft haben, eine fantastische RTL-Originalproduktion dafür zu ergattern", verrät Kalkofe. "Natürlich ist es schwierig, etwas Passendes für '#SchleFaZ' unter den hochwertigen RTL-Produktionen zu finden", sagt er bescheiden mit einem Hauch von Ironie. Aber sie haben es geschafft: "S.O.S. Barracuda: Tod dealt die Karten" stammt aus dem Jahr 1999.

"Der Film ist eine Action-Serie aus den späten 1990er Jahren mit Heinz Hoenig als Hauptschurke, Verona Feldbusch auf dem Weg zu ihrer 'Pooth'-Phase und Maren Gilzer. Es ist eine 'Die Hard'-ähnliche Kopie auf einem Glücksspiel-Fischtrawler vor der Küste von Travemünde. Nick Wilder, bekannt aus der Rolle des Mr. Kaiser in den Hamburg-Mannheimer-Versicherungswerbespots, übernimmt die Rolle von Bruce Willis. 'Das ist reines '#SchleFaZ'-Gold!', kommentiert der 'Die Hard'-Fanatiker, der diesen übertriebenen, hochschultheaterähnlichen Abklatsch als großartigen und absolut passenden Start für die neue RTL-Heimat betrachtet."

Werden die Trash-liebenden Kuratoren jemals ihr Vorrat an trash-würdigen Filmen erschöpfen? Kalkofe sinniert: "Ich glaube nicht." Aber die Aufgabe sollte nicht unterschätzt werden. "Zunächst haben wir genommen, was wir kriegen konnten. Aber wir merkten schnell, dass das nicht reicht. Viele Filme sind einfach nur langweilig und sinnlos. Aber unser Motto ist 'Schöner Mist'. Wir suchen Filme, die so schlecht sind, dass man darüber lachen muss, die von unfreiwilliger Leidenschaft getrieben wurden und kurz vor dem Zusammenbruch standen. Diese wahren Meisterwerke des Schrotts zu finden, ist keine leichte Aufgabe."

Die Rückkehr von "#SchleFaZ" auf RTL NITRO und RTL+ war ein freudiges Ereignis für seine treuen Fans, die erfreut waren zu hören, dass sie die köstlich schrecklichen Filme der Serie weiter genießen können. Mit der neuen Plattform hat "#SchleFaZ" die Möglichkeit, jede Woche mehr versteckte Schätze auszugraben und sie seinen Zuschauern zu präsentieren.

In ihrer Suche nach dem perfekten Müllfilm ist die "#SchleFaZ"-Mannschaft immer auf der Suche nach Filmen, die so schlecht sind, dass sie komisch sind, von einer unfreiwilligen Leidenschaft getrieben, die sie an den Rand des Zusammenbruchs treibt. Sie suchen Filme, die ihrem Motto "Schöner Mist" entsprechen, Filme, die so schlecht sind, dass sie nur mit Lachen und Feiern genossen werden können.

Lesen Sie auch:

Kommentare

Aktuelles