Elektrische Mobilität - Studie zur Umstellung auf E-Autos: Mercedes gewinnt an Boden, Volkswagen hinkt hinterher
In der Umstellung auf elektrisches Verkehrsmittel hat Mercedes-Benz erhebliche Fortschritte gemacht, wie eine Studie des Umweltforschungsverbundes ICCT zeigt. Die Organisation platzierte Mercedes auf Platz vier in ihrer "Global Automaker Rating 2023". Dies ist ein Aufstieg für das Stuttgarter Unternehmen, da sie sich um drei Plätze verbessert haben. Diese Fortschritte werden hauptsächlich durch die Entkohlenung der Lieferketten durch die Nutzung erneuerbarer Energiequellen und Batterie-Recycling erreicht.
BMW hielt seine Position als führender europäischer Automobilhersteller unverändert auf Platz drei. Allerdings erlitt die Volkswagen-Gruppe einen Rückschlag und fiel auf Platz sieben ab, nach dem chinesischen Hersteller SAIC und dem Mutterkonzern von Opel, Stellantis.
Das Internationale Rat für sauberes Verkehrswesen ist eine Forschungsorganisation aus Washington, D.C. Im Jahr 2015 enthüllte sie den VW-Emissionsskandal in den USA. Um die Migration zu null-Emissionsfahrzeugen für 21 globale Hersteller zu bewerten, betrachteten die Forscher zehn Kriterien, die in Marktdominanz, technologischer Leistung und strategischer Vision unterteilt sind.
Tesla und der chinesische Automobilhersteller BYD belegen die ersten Plätze, ohne dass es eine Änderung gab. Aus den 13 Unternehmen, die von der ICCT als von Verbrennungsmotoren auf emissionsfreie Modelle wechselnd identifiziert wurden, sind Renault (Platz 10) und Ford (Platz 13) die Spitzenreiter in dieser Gruppe. Die niedrigst bewerteten sechs in dieser Kategorie sind angeblich die weltweit größte Automobilmarke, Toyota, sowie Mazda, Honda und Nissan.
Zwischen 2022 und 2023 verbesserten sich sieben Hersteller in der Rangliste, während zwölf zurückgingen und einer unverändert blieb. Diese Rückgänge könnten entweder eine Abnahme der Leistung oder den Vorsprung der Konkurrenten widerspiegeln. Die meisten der verbesserten Unternehmen erreichten ihre Erfolge in folgenden Bereichen: Verkäufe von Elektroautos, Energieverbrauch, Reichweite, Ziele für Elektroautos und Investitionen in sie.
Das Bericht basiert auf einer einzigartigen Datenbank von Elektroauto-Verkäufen und ihren wesentlichen Spezifikationen in den chinesischen, amerikanischen, europäischen, japanischen, indischen und südkoreanischen Märkten. Im Jahr 2023 beliefen sich die sechs Märkte zusammen auf 82% der Elektroauto-Verkäufe. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Verkäufsvolumina und die technologische Leistung im Vorjahr verbessert haben.
Yang, einer der Autoren des Studiums, kommentierte dies, indem er sagte: "Die Automobilhersteller machen große Fortschritte bei der Umstellung auf Null-Emissionsfahrzeuge, aber weitere Anstrengungen sind notwendig." Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen sie ihre Modellpalette erweitern, den Anteil der Elektroauto-Verkäufe erhöhen, in Batterie-Recycling investieren und weitere Maßnahmen einführen. Um dem Ziel des Pariser Klimaabkommens, der globalen Erwärmung unter zwei Grad Celsius zu folgen, sollte der Marktanteil von Elektroautos und Lieferwagen bis 2030 auf 77% und bis 2035 auf 100% steigen. Für eine Begrenzung auf 1,5 Grad wären weitere Maßnahmen erforderlich.