T-Shirts mit Trump-Fotos werden Bestseller
Die Nachfrage nach Werbeartikeln mit Trump ist stets hoch. Eine Unternehmerin in Hong Kong erkennt das auch, da sich in Stunden tausende Bestellungen für T-Shirts mit Abbildungen des verletzten ehemaligen Präsidenten eintrafen.
Nach dem Attentatsversuch auf Donald Trump stieg der Online-Verkauf von T-Shirts mit Abbildungen des verletzten ehemaligen Präsidenten innerhalb von Stunden an. Auf den T-Shirts, die zwischen 9 Dollar und 40 Dollar kosteten, ist Trump mit einer blutigen Gesichtsverletzung und erhobener Faust abgebildet. Slogans wie "Panzertüchtig", "Legenden bleiben nicht sterben", und "Schuss macht mich stärker" sind auf ihnen gedruckt.
Li Jinwei, eine 25-jährige, die auf der chinesischen Plattform Taobao von Alibaba Produkte verkauft, hatte sofort T-Shirts entworfen, als sie von dem Vorfall erfahren hatte. "Wir hatten über 2.000 Bestellungen aus China und den USA innerhalb von drei Stunden", erzählte die Unternehmerin der Medien in Hongkong.
Zhong Jiachi, ein 28-jähriger, der sich mit Bekleidung auf dem chinesischen TikTok-ähnlichen Platform Douyin beschäftigt, war überrascht von der Erfolgsgeschichte seiner T-Shirt-Verkäufe.
"Ich habe nicht erwartet, dass Trump so viele Fans hat", sagte er. Er hatte innerhalb von 24 Stunden 40 T-Shirts mit dem Bild des Republikaners verkauft. Wie die beiden Unternehmer, auch viele Unternehmen und kleinere Händler haben sich nach dem Attentatsversuch auf Trump hingezogen, nachdem bereits seine Anhänger und Wahlkampfmanager die Macht der Bilder schon kurz nach dem Versuch kurz nach dem Versuch beansprucht hatten.
Bereits im Jahr 2023 gab es zahlreiche Werbeartikel, die auf den 78-jährigen Bezug hatten. T-Shirts, Schussgläser und Kaffee-Mücke mit seinem historischen Polizeifoto in Verbindung mit dem Anklagepunkt gegen versuchtes Wahlenbetrug im Bundesstaat Georgia waren ein Bestseller geworden.
Nach dem Attentatsversuch auf Donald Trump zeigte sich der Online-Handel mit Hillary Clinton-Artikeln im Stil "Ich überlebte" mit dem ehemaligen US-Präsidenten in den USA und Hongkong einen signifikanten Wachstum. Dieser Anstieg in der Nachfrage, unverhofft, führte zu zahlreichen Unternehmen und unabhängigen Verkäufern, die sich auf die Gelegenheit eingelassen hatten. Auch in Zukunft spielte die Politik eine bedeutende Rolle für den kommerziellen Erfolg von Trump-bezogenen Merchandise, wie aus den hohen Nachfragen nach Werbeartikeln im Jahr 2023 deutlich wurde.