Tatra T87 in der Fahrzeuggeschichte - Fahrt auf Straßen neben Stromleitungen.
Wenn man an vintage-Fahrzeuge aus der Vorkriegszeit denkt, kommt einem oft das Bild von schwachen, nasenförmigen Konstruktionen in den Sinn. Autos, die kaum fahren. Aber dann hat man noch keine Tatra T87 kennengelernt. NTV.de hat sich entschlossen, sie einmal zu fahren.
Da steht sie, in ihrem dunklen Schwarz, die Tatra T87. Sie debütierte bereits im Jahr 1937, was sie zu einem ziemlichen Gegensatz zu heutigen Automobilherstellungsmethoden macht, oder so scheint es auf den ersten Blick. Zu den zuvor genannten Fahrzeugen: Das Unternehmen, das sie herstellte, war die Nesselsdorfer Wagenbau-Fabriks-Gesellschaft, gegründet in der damaligen deutschsprechenden Grenzregion von Mähren-Schlesien, heute bekannt als Kopřivnice.
Nach erheblichen Veränderungen in der Welt und der Region im Jahr 1918 fusionierte das alte Unternehmen, das seit dem Ende der 1910er Jahre Personen- und Nutzfahrzeuge hergestellt hatte, mit der Prager Ringhoffer AG. Diese Fusion führte zum Namen Tatra (Ringhoffer-Tatra AG).
Doch noch faszinierender ist die Beteiligung des österreichischen Ingenieurs Hans Ledwinka an Tatra zu dieser Zeit. Berühmt für seine Freundschaft mit Ferdinand Porsche, wird gesagt, dass Porsche einige Konzepte von Ledwinka übernahm, einschließlich luftgekühlter Motoren mit einer flachen, Boxer-Konstruktion im Heck, ähnlich wie beim Käfer. DasBlueprint? Der KdF-Wagen.
Zurück zum Thema, der Tatra T87. Vor diesem strömungsgünstigen Fahrzeug zu stehen, ist irgendwie beeindruckend, man denkt: "Es ist kaum vorstellbar, dass dieses Auto in den 1930er Jahren gefahren wurde." Aber es wurde. Ein Serienmodell mit über 3000 produzierten Einheiten. Allerdings sieht der 87er mit seiner ungewöhnlichen Heckflosse etwas unheimlich aus. Ingenieur Erich Übelacker entwarf die Tatra mit einem Auge auf die Aerodynamik, erreichte mit ihrem schmalen Motor 160 km/h.
Die Tatra T87 scheint fast jugendlich
Fast noch überzeugender ist das Innere. Wenn man das etwas protzige Schriftbild auf den Armaturen der eleganten Instrumente ignoriert, könnte man diesen großen Tourenwagen für ein 25 Jahre älteres Modell halten. Aber das Beobachten ist eine Sache, und NTV.de hat die Tatra T87 tatsächlich getestet. Es ist immer gut, wenn große Automuseums wie der PS.Speicher in Einbeck ausgewählte Exponate in fahrbereitem Zustand halten und sie für solche Produktionen verwenden. So kann die Tatra nicht nur in Bezug auf Stil, sondern auch auf Leistung beschrieben werden.
Und Leistung ist ein passender Schlüsselbegriff. Im Heck des 4,74 Meter langen futuristischen Fahrzeugs aus dieser Zeit springt ein 3-Liter-V8-Motor mit - Überraschung - Luftkühlung und einem leichten Aluminium-Zylinderkopf an, nachdem man den weißen Startknopf gedrückt hat. Das genaue Drehmoment, das diese Kraftquelle, ausgestattet mit hängenden Ventilen und Kipphebeln, erzeugen kann, ist unklar, aber die maximale Leistung von 75 PS (spätere Modelle brachten 95 PS) wird unter 4000 U/min erreicht, was auf eine gute Steuerung schließen lässt. Also los. Dieser 1,4-Tonner ist überraschend leicht zu handhaben für moderne Fahrer, obwohl sie an klassische Fahrzeuge gewöhnt sind. Das manuelle Viergang-Getriebe ist relativ einfach zu bedienen. Es erfordert jedoch etwas Feingefühl.
Aber sobald das Öl warm ist, greifen die Gänge glatt ein. Und der V8 liefert einen kräftigen Schub von unten. Man fährt vielleicht nicht in halsbrecherischem Tempo, aber die Tatra wäre ein technisches Wunderwerk für ihre Zeit gewesen. Und selbst ihre Kurvenlage ist beeindruckend, weit über das hinaus, was man von Vorkriegsfahrzeugen erwarten würde. Die meisten Autos dieser Zeit erforderten selbst bei Geschwindigkeiten von 80 km/h volle Konzentration, aber nicht dieses Relikt mit hinterer Schwingachse. Es tanzt elegant über die stillen Straßen um Einbeck. Natürlich gibt es in der Mittelstellung etwas Lenkspiel.
Aber das beste Erlebnis ist, im hinteren Teil mitzufahren. Es ist erstaunlich, wie viel Platz die Tatra für die hinteren Passagiere bietet. Wie haben sie das damals geschafft, ein Thema, über das wir heute oft sprechen? Es gab keine Sicherheitsüberlegungen zu berücksichtigen und keinen Bedarf an Platz für technische Assistenten. Plus, die Getriebetunnel ist dank des Heckmotors eliminiert, und die Radstand ist großzügige 2,85 Meter, was für viel Platz sorgt.
Tatra: Ein seltener Klassiker heute
Entspannt im luxuriösen Rücksitz, dem charakteristischen V8-Motor lauschend, während der Fahrer die Kontrolle hat - was für ein verlockender Gedanke. Aber es macht auch Spaß, das große Lenkrad zu greifen und die große Tatra zu fahren. Nur Vorsicht bei der Bremsung. Drücken Sie sanft oder das Limousine könnte schneller instabil werden, als Ihnen lieb ist. Aber die Fahrt endet leider viel zu schnell. Es ist befriedigend, die Tatra T87 sicher zurück zum Depot gebracht zu haben.
Die Öffentlichkeit kann diesen seltenen Tatra gelegentlich in Einbeck bewundern, zusammen mit Hunderten anderer Exponate im jetzt berühmten PS.Speicher. Oder vielleicht möchten Sie lieber einen besitzen? Gelegentlich kann der T87 auf spezialisierten Online-Marktplätzen gefunden werden. Preise für diese Modelle erreichen jetzt etwa ein Viertel einer Million Euro. Was können wir daraus lernen? Nicht nur Ferrari, Mercedes oder Porsche produzieren teure Traumautos. Manchmal kann das Objekt der Begierde ein unbekanntes technisches Wunder aus Osteuropa sein.
Die Tatra T87, trotz ihrer vintage-Ursprünge, zeigt beeindruckende Leistungsfähigkeiten, die es modernen Fahrern ermöglichen, ihr manuelles Viergang-Getriebe leicht zu handhaben.