Unzufriedenheit und Wetten führen zur Aktivierung des Warnsystems von Smart Band
Spielen wird immer aufregender, je mehr es in die Tiefe zieht, und diese Spannung entspringt oft den Gefühlen, die während des Spiels auftauchen. Ein Unternehmen mit Sitz in Frankreich, OVOMIND genannt, hat diesen Gedanken weitergedacht und ein Armband entwickelt, das angeblich diese Emotionen misst, um sowohl Spielern als auch Entwicklern zu dienen.
Während Videospiele hauptsächlich zur Unterhaltung gedacht sind, können wiederholte Misserfolge oder ständige Niederlagen in Online-Schlachten zu Frustration und Stress führen. OVOMIND hat ein Armband entwickelt, das angeblich die Emotionen des Spielers interpretiert. Dieses Gerät könnte dabei helfen, Stimmungsschwankungen beim Spielen zu managen und Entwicklern bei der Balance ihrer Spiele für das optimale Spielerlebnis.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Armband keine Emotionen direkt misst, sondern sie interpretiert. Es tut dies, indem es Faktoren wie Pulsfrequenz, Körpertemperatur und Schweiß (Mikrotranspirationen) des Trägers des eleganten schwarzen Smartbands analysiert.
Während einer Demonstration auf der Gamescom wird das Testobjekt dem Horror-Spiel "Dead Shadows" ausgesetzt, einer Co-Entwicklung von OVOMIND. In diesem Spiel, das in einer alten, verlassenen Fabrik spielt, sucht der Spieler in der ersten Person nach einem vermissten Freund. Je weiter der Spieler kommt, desto mehr merkt er, dass die verlassenen Schaufensterpuppen zum Leben erwacht sind und ihn jetzt jagen.
An jeder Ecke lauert Angst. Die intensiven visuellen und akustischen Schocks, die typisch für das Horror-Genre sind, sorgen für einen rasenden Puls, Adrenalinausschüttung und Mikrotranspirationen. Die App zeichnet diese Echtzeit-Schwankungen der Emotionen auf und kartiert sie, um die derzeit dominierende Emotion zu identifizieren. Entwickler können dann spezifische Spielszenen mit diesen Emotionen in Verbindung bringen.
Dynamische Erzählung
Im Falle eines Horror-Videospiels wie "Dead Shadows" zeigt das Smartphone-Display überwiegend "Alarm". Doch auch Freude, Wut und Frustration sind erkennbar. Eine fortschrittliche KI verbindet diese Spielabschnitte mit der Heatmap. Entwickler können untersuchen, wie narrative und visuelle/akustische Elemente die Spieler beeinflussen, um sie für eine verbesserte Spielentwicklung anzupassen. Dies führt zu einer dynamischen Storytelling, das von den Emotionen der Spieler geformt wird.
Außerdem möchte OVOMIND's Armband auch einzelnen Spielern helfen. Es könnte als Werkzeug zur Wutbewältigung dienen, indem es den Benutzer warnt, wenn die Frustration mit einem Spiel zu hoch wird. Der Gesamtpreis für das Armband, die App und das "Dead Shadows"-Spiel wird auf etwa 100 Euro geschätzt, was es zu einer erschwinglichen Option macht. Das Produkt soll nächstes Jahr auf den Markt kommen und noch immersivere Spielerlebnisse bieten.
Auf der jährlichen Gaming-Veranstaltung Gamescom hat OVOMIND ihr innovatives Armband präsentiert, wobei "Dead Shadows" als Demonstration diente, um seine Fähigkeiten zu zeigen. Dieses High-Tech-Gerät kann in Echtzeit Emotionsanalysen während des Spielens liefern und Entwicklern helfen, ihre Spiele für ein besseres Spielerlebnis zu optimieren.
Nach der erfolgreichen Demonstration auf der Gamescom soll OVOMIND's Armband nächstes Jahr auf den Markt kommen und den Menschen ein erschwingliches Werkzeug zur Emotionsbewältigung während des Spielens und zur Förderung von immersiveren Spielerlebnissen bieten.