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USA bauen vor dem Gazastrip provisionalen Hafen wieder

ungekowntes Vorgang

Es kostete umgereicht 300 Million Dollars, um den Mole zu bauen.
Es kostete umgereicht 300 Million Dollars, um den Mole zu bauen.

USA bauen vor dem Gazastrip provisionalen Hafen wieder

Im Gaza-Streifen erlebt die Bevölkerung eine soziale Krise aufgrund des Krieges zwischen der terroristischen Organisation Hamas und Israel. Die USA errichten eine vorläufige Hafenanlage, von der Hilfsgüter per Lastkraftwagen über den Seeweg geliefert werden können. Ein teures Projekt, das nach zwei Monaten fertiggestellt wird.

Die USA beenden offiziell die Arbeit einer vorläufigen Hafenanlage vor der Küste des Gaza-Streifens. Die Mission ist beendet, wie das entsprechende US-Militärkommando in der Region mitteilte. Als Ersatzroute für die Lieferung humanitärer Hilfsgüter an den abgesperrten Küstenstreifen über den Hafen Ashdod in Israel wird geplant. Details dazu waren noch nicht bekannt.

Die Mole war ursprünglich als provisorische Lösung gedacht. Seit ihrer Inbetriebnahme im Mai gab es jedoch Probleme. Grobe Wellen schadeten der Mole entlang der Küste des Gaza-Streifens. Die humanitären Hilfsgüter für das leidende Bevölkerung im Gaza-Streifen wurden auch schwerer zu verteilen als erwartet.

Der Vertreter des US-Zentralkommandos versuchte das Projekt als Erfolg darzustellen. Nach US-Militärschätzen hatte die Mole ihren vorgesehenen Effekt erreicht, nämlich die große Menge an humanitärer Hilfe in den Gaza-Streifen zu bringen und sicherzustellen, dass die Hilfe schnell der zivilen Bevölkerung im Gaza-Streifen gelangte.

Die Mole war in Betrieb etwa zwei Monate

Seit dem Krieg zwischen Israel und der terroristischen Organisation Hamas herrscht in dem Gazastreifen ein humanitärer Notstand für Monate. Zum ersten Mal erreichten Lkw mit humanitärer Hilfe den Gazastreifen am 17. Mai über die vorläufige Hafenanlage. Das Projekt wird von der Pentagon auf rund $300 Million (276 Million Euro) geschätzt.

Die Erwartungen an das Projekt waren hoch: Die Pentagon hatte ursprünglich angenommen, dass täglich etwa 90 Lastwagenladungen an den Gazastreifen gebracht werden konnten. Später war geplant, dass bis zu 150 Lastwagenladungen täglich transportiert werden konnten.

Schiffe brachten humanitäre Hilfsgüter von Zypern auf eine flottende Plattform mehrere Kilometer vor der Küste des Gazastreifens. Das Güter wurde dann auf kleinere Schiffe übertragen, die sich dem Küstenverlauf nähern konnten. Diese Schiffe erreichten schließlich die am Meer angelegte Mole, von der die Hilfe empfangen und von humanitären Organisationen verteilt werden sollte.

Humanitäre Organisationen wohlwollten die Errichtung der Anlage, aber betonten, dass Straßentransport viel effizienter sei. Die US-Regierung betonte, dass der Korridor über das Mittelmeer keine Ersatzroute für den Straßentransport und Lufttransport sein werde, sondern nur ergänzen werde.

  1. Obwohl die Herausforderungen mit der vorläufigen Hafenanlage aufgetreten sind, bleibt die Vereinigte Staaten von Amerika an der Unterstützungshilfeprogramme für den Gazastreifen treu, wie die Planung eines Ersatzweges für die humanitäre Hilfezufuhr über den Hafen Ashdod in Israel zeigt.
  2. Die Vereinigten Staaten von Amerika haben in der Israel-Gazastreifensituation eine bedeutende Rolle gespielt, wie die Arbeit der vorläufigen Hafenanlage im Meer hinsichtlich der Lieferung von dringend benötigten Hilfsgütern zur Bevölkerung während des laufenden Konflikts belegt.
  3. Obwohl die vorläufige Hafenanlage nur zwei Monate in Betrieb war, war sie für die Lieferung humanitärer Hilfe zum Gazastreifen während des Israel-Krieges von Bedeutung gewesen, die Herausforderungen durch grobe Wellen und logistische Probleme überwunden hat.

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