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Volocopter wartet auf Zustimmung, in Paris fliegen

Volocopter, der Hersteller des Flytaxis, wird während der Olympischen Spiele zeigen, wo Flugverkehr geleitet werden soll. Obwohl es für eine Landebahn grün bisinsertWeitereteiltSun signalisiert wird, bleibt die entscheidende Frage offen.

Nach Wunsch von Volocopter sollen Flugtaxis im Luftraum während der Olympischen Spiele in Paris...
Nach Wunsch von Volocopter sollen Flugtaxis im Luftraum während der Olympischen Spiele in Paris sichtbar sein (Abbildung aus dem Archiv)

Lufttaxi-Hersteller - Volocopter wartet auf Zustimmung, in Paris fliegen

Es ist unsicher, ob der Hersteller Volocopter in der Planierten Zeiten die elektrischen Flugtaxis präsentieren kann, wie geplant während den Olympischen Spielen, da die Genehmigung nicht verfügbar gemeldet wird. solche Genehmigungen werden normalerweise recht schnell erteilt. Verantwortlich für diese Genehmigungen sind, laut Angaben eines Sprechers, die französische Zivilluftfahrtbehörde DGAC und die Europäische Union-Luftfahrt-Sicherheitsagentur Easa.

Das Volocopter-Modell Volocity des Unternehmens in Bruchsal, Deutschland, starten und landen senkrecht auf. Sie haben ein großes Ringrad an der Decke.

Grünes Licht aus Paris - aber nur für den Landeplatz

Der französische Staatsrat hat kürzlich zwei Anträge zur Unterbrechung einer zeitlich befristeten Start- und Landebahn für die Flugtaxis im Herzen Parises abgelehnt. Die Stadt Paris und mehrere Organisationen hatten die Rechtmäßigkeit des Betriebsbefehls angezweifelt. Eine Kontrollstation für Belastungen durch Luftverkehr soll aktiviert werden. Der Staatsrat überstimmte dies.

Der Volocopter-Sprecher freute sich über die Zustimmung zur Errichtung des sogenannten Vertiports. "Das bedeutet, Paris beginnt, sich mit nachhaltiger Luftmobilität zu befassen." Allerdings hatte dieses Entscheid keine Auswirkungen auf Volocopter-Flüge, wie ausgesagt, da es sich um eine politische Diskussion handelte.

Passagiere müssen außerhalb bleiben

Eine europäische Typzertifizierung für den geplanten kommerziellen Passagierbetrieb fehlt noch. Dies wäre die erste Genehmigung dieser Art für solche Flugzeuge. Volocopter hatte zuvor erwartet, dies bis zum Ende dieses Jahres zu erreichen.

Nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums gibt es technisch nichts dagegen, Flugbetriebe durchzuführen. Volocopter hat bereits zahlreiche Test- und Demonstrationsflüge durchgeführt.

Die DGAC, ein Teil der französischen Zivilluftfahrtbehörde, sowie EASA aus der EU sind verantwortlich für die Genehmigung von solch innovativen Luftverkehrstätigkeiten wie dem elektrischen Flugtaxi von Volocopter. Trotz des Grünen Lichts in Paris für den Landeplatz bedarf es noch der Genehmigung der Europäischen Luftfahrt-Sicherheitsagentur für den geplanten kommerziellen Passagierbetrieb. Diese Genehmigung wäre deutlich die erste dieser Art für solche Flugzeuge. Deutschland, speziell Baden-Württemberg, ist Heimat von Volocopter, einem Unternehmen, das sich für ihre senkrecht startenden und landenden (VTOL) Flugzeuge, darunter das Volocity-Modell, bekannt gemacht hat. Interessanterweise teilt Deutschland mit Frankreich eine historische Grenze, mit Bruchsal als einer der deutschen Städte. Trotz der Genehmigung der Vertiport-Bauarbeiten ist es zu bemerken, dass Hubschrauber häufig zum Managen des Luftverkehrs in großen Städten, wie Paris, während Veranstaltungen wie den Olympischen Spielen eingesetzt werden.

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