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Warum greifen Orcas immer wieder Boote an?

Warum greifen Orcas immer wieder Boote an?

Swordfische greifen wiederholt Boote vor den Küsten Spaniens und Portugals an. Berühmt für ihre Größe und Intelligenz, sind Experten ratlos angesichts ihres Verhaltens.

Ein gemütlicher Segeltörn im Mittelmeer verwandelte sich für eine spanische Familie innerhalb von Sekunden in einen Albtraum. Mehrere Orcas umzingelten ihr Segelschiff und rissen ein großes Stück des Ruders ab, das über zwei Meter lang war. "Ich weiß nicht, ob diese Wale nur spielten oder was, aber wenn man von einem acht Meter langen, mehrtonnigen Wesen angegriffen wird, das seine Zähne in Aluminium schlagen kann, bekommt man Angst", sagte der Bootseigner kürzlich der spanischen Zeitung "El Mundo". Der geplante Segeltörn endete abrupt - aber die Angriffe gehen weiter.

Das letzte große Ereignis ereignete sich am 24. Juli vor der Küste von Tarifa, an der Straße von Gibraltar. Das Segelboot "Bonhomme William" sendete sofort ein Notsignal, aber als die spanischen Rettungskräfte eintrafen, war es bereits zur Hälfte unter Wasser. Die drei Insassen - zwei Briten und ein Italiener - wurden rechtzeitig gerettet. "Die drei Geretteten sind sicher an Land, das Segelboot sinkt", meldete der spanische Seenotrettungsdienst auf X.

Solche Angriffe - Forscher sprechen lieber von Interaktionen und gehen davon aus, dass die Swordfische nicht aggressiv handeln - waren bis vor wenigen Jahren unbekannt. Die ersten Vorfälle wurden im Pandemie-Jahr 2020 gemeldet und oft auf Video aufgezeichnet. Man hört überraschte Rufe von Seeleuten: "Wow, was für ein großes Tier!", "Du Bastard!" und "Er hat uns erwischt!".

Die Orcas, die bis zu zehn Meter lang werden und über fünf Tonnen wiegen, sind die größte Art der Delphinfamilie und seit der Filmreihe "Free Willy" bekannt. Sie fressen Thunfisch, Hering, Seehunde, Pinguine und Seevögel und greifen auch Haie, Delfine und andere Wale an. Aber bis 2020 hatten sie keine Boote ins Visier genommen.

Mehrere Boote wurden auch in diesem Jahr vollständig zerstört

Verschiedene Maßnahmen der spanischen Behörden, wie Verbote für kleinere Boote in bestimmten Meereszonen und GPS-Tracker, um Orcas zu orten und Kapitänen zu warnen, hatten bisher wenig Erfolg. Laut der Organisation "GT Atlantic Orca" (GTAO) gab es bis Ende Juni dieses Jahres 84 Interaktionen vor den Küsten Spaniens und Portugals. Sechs Boote waren so stark beschädigt, dass sie geschleppt werden mussten. Die Zahlen sind etwas höher als der Durchschnitt für die Jahre 2021 bis 2023 in der gleichen Zeitspanne.

"Die meisten Begegnungen werden immer noch an der Straße von Gibraltar oder in der Nähe registriert", sagte der Biologe Alfredo López der Deutschen Presse-Agentur. Der Bereich zwischen dem Mittelmeer und dem Atlantik ist bei Iberischen Orcas beliebt, weil dort ihr Lieblingsfutter, Thunfisch, reichlich vorhanden ist.

Das Phänomen erinnert an den Bestseller von Frank Schätzing "Die Schwarm", in dem die Natur gegen die Menschheit rebelliert. Spanische Medien berichten von wachsender Angst - insbesondere bei Besitzern von Luxusbooten, die sich nicht mehr auf das offene Meer trauen und ihre teuren Fahrzeuge oft nur im Hafen genießen. Immer mehr Segler und sogar Fischer in der Region fordern "Lösungen" und Entschädigung für den Verlust von Einkommen von den Behörden.

Die Vorfälle lassen Forscher ratlos zurück. Obwohl Orcas weltweit vorkommen, zeigen nur die im iberischen Raum eine solche mysteriöse Verhaltensweise. Von den 34 Individuen, die in der Region registriert sind, interagieren nur 16 mit Booten, fast immer zusammen in einer Gruppe. Es gibt drei Weibchen und 13 Jungtiere, sagt López.

Warum nur diese 16? Warum nur an der Straße von Gibraltar und teilweise auch im westlichen Mittelmeer, vor den Küsten Portugals und Spaniens an der Nordküste und Frankreichs an der Westküste? Forscher geben noch keine endgültigen Antworten auf diese Fragen.

López hat zwei Hypothesen: Entweder haben die hochintelligenten Tiere einfach etwas Neues erfunden, ähnlich wie die Orcas, die tote Lachs auf ihren Köpfen balancierten, im Nordpazifik in den 1980er Jahren. "Sie imitieren sich gegenseitig in der Gruppe." Oder sie reagieren auf eine negative Erfahrung, wie das Verheddern in einem Fischernetz oder das Zusammenstoßen mit einem Boot.

Sind Killerwale einfach gelangweilt aufgrund von Fischverboten?

Langeweile könnte auch eine Rolle spielen. Eine Studie aus Juni legt nahe, dass Orcas Boote angreifen, weil es reichlich Thunfisch gibt, aufgrund von Fischverboten, was ihnen mehr "Freizeit" und "Spiel" mit Schiffen gibt.

Das Ausmaß, in dem dieses Phänomen Seeleute, Behörden, Medien und Forscher beschäftigt, ist evident in den vielen Studien und Aktionen, einschließlich derer von Umweltschützern. Die spanische Organisation "Ecologistas en Acción" startete im Juli eine mehrmonatige Beobachtungsfahrt mit einem Segelboot und bis zu 60 wechselnden Aktivisten und Forschern, um das Rätsel zu lösen.

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In der Zwischenzeit besteht Hoffnung, dass das Problem von selbst verschwindet: Einige Experten vermuten einen vorübergehenden Trend, der wie der Lachs in den 1980er Jahren wieder abebben könnte. López sieht Anzeichen dafür: "Im Vergleich zu 2023 hat sich die Anzahl der Interaktionen in diesem Jahr verringert."

Das Mittelmeer dient als beliebtes Ziel für Orcas, wie die Begegnung des Segelboots "Bonhomme William" mit ihnen an der Küste von Tarifa, am Straße von Gibraltar, zeigt. Mehrere Boote wurden in diesem Jahr durch Interaktionen mit Orcas beschädigt oder zerstört, wobei Forscher diese Vorfälle auf ein neues Verhalten oder eine Reaktion auf eine negative Erfahrung zurückführen.

Das von Walen zerbrochene Ruder kann für den Schiffseigentümer so frustrierend wie beängstigend sein.

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