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Warum ist das "Mad Max"-Spin-off trotz des Gewinns nicht erfolgreich?

Während des "Memorial Day"-Zeitraums litt "Furiosa: A Mad Max Saga" unter einem schleppenden Start, der zu den schwächsten in der Geschichte gehörte.

"Furiosa" schaut auf einen schwachen Start zurück.
"Furiosa" schaut auf einen schwachen Start zurück.

"Wütend" - Warum ist das "Mad Max"-Spin-off trotz des Gewinns nicht erfolgreich?

In einem überraschenden Wendepunkt gewann "Furiosa" gegenüber "Garfield" im US-Kinokampf während des langen Wochenende. Das "Mad Max-Universum" mit Anya Taylor-Joy (28) und Chris Hemsworth (40) brachte es auf 32 Millionen US-Dollar von Freitag bis Montag. Andererseits konnte "Garfield: Ein Stück vom Leben" etwa 31 Millionen Dollar einspielen. Montag war Memorial Day, einem US-Feiertag, der gefallenen Soldaten gewidmet ist.

Die nicht so feierliche Siegesschleife für "Furiosa"

Obwohl dieser Sieg über "Garfield" nicht ganz zu feiern ist, scheint es für George Miller (79) und sein Team nicht ganz so schlecht zugegangen. Mit einem Einspielergebnis von 32 Millionen Dollar ist "Furiosa: Ein Mad Max-Saga" der schlechteste "Memorial Day"-Performer in fast drei Jahrzehnten, außer dem Pandemiejahr 2020. "Casper", der geisterhafte Comic-Charakter, brachte es 1995 auf 22 Millionen Dollar. Im Gegensatz dazu brachte "Die kleine Meerjungfrau" von Disney, eine wirkliche Adaption, 118 Millionen Dollar ein.

Gründe für die unauffällige Anfangsphase von "Furiosa"

"Mad Max: Fury Road", veröffentlicht 2015, machte 45 Millionen Dollar in seiner Eröffnungswoche (über drei Tage). Obwohl "Furiosa" insgesamt 380 Millionen Dollar weltweit einspielte, sind diese Ergebnisse im Vergleich zu den Standards des Franchise enttäuschend. Auch die ersten drei "Mad Max"-Filme mit Mel Gibson (68) konnten nicht zu Blockbustern aufsteigen.

Ein weiterer Faktor, der die Leistung von "Furiosa" beeinflusst, ist die Besetzungsänderung von der früheren Reihe. Prequels neigen dazu, unterzutauchen, wenn sie nicht über ein neues Publikum hinausgehen, das sich außerhalb des bestehenden "Mad Max"-Fanpublikums befindet. Um ein echter Blockbuster zu werden, muss ein Film eine breite Palette von Zielgruppen ansprechen.

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Quelle: www.stern.de

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