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Wie Kanadas Traum vom Überschallbomber zum nationalen Albtraum wurde

Es sollte eines der fortschrittlichsten Flugzeuge seiner Zeit sein und Kanada zu einem weltweit führenden Unternehmen in der militärischen Luftfahrt und Technik machen. Doch das Avro Arrow-Programm wurde weniger als ein Jahr nach seinem Erstflug eingestellt. Hier ist der Grund dafür.

Der erste Pfeil mit der Bezeichnung 201" wurde am 4. Oktober 1957 auf den Markt gebracht - am...
Der erste Pfeil mit der Bezeichnung 201" wurde am 4. Oktober 1957 auf den Markt gebracht - am selben Tag, an dem Sputnik I in die Umlaufbahn gebracht wurde.

Wie Kanadas Traum vom Überschallbomber zum nationalen Albtraum wurde

Das Avro Arrow, auch bekannt als CF-105, hatte vieles an den Flügeln, was ruhen ließ.

Allerdings verwandelte sich der Traum in ein Pechvogel, als das Programm weniger als ein Jahr nach dem ersten Flug des Flugzeugs abgesagt und noch vor dem Eintritt in den Dienst wurde.

Bis heute, 65 Jahre später, bleibt das Avro Arrow eines der größten kollektiven Bedauern Kanadas und noch immer Anlaß zu öffentlicher Diskussion, wie neu aufgedeckte Dokumente hergeleitet haben, was genau mit dem verunglückten Projekt geschehen ist.

"Dieses Flugzeug war ganz kanadisch," erzählt Richard Mayne, Chefhistoriker der Royal Canadian Air Force, "und die Leistungsmarkierungen während der Entwicklung zeigten deutlich, dass es mindestens mit den fortschrittlichsten Konstruktionen der Zeit mithalten konnte."

"Als es abgesagt wurde, war das eine der ’was-if’-Momente Kanadas," fügt er hinzu. "Der Arrow hat noch immer eine Fassung auf unser nationales Selbstverständnis."

Kaltkriegsdrohung

Das Avro Arrow war eine direkte Reaktion auf den angenommenen Bedrohung der Sowjetunion, nach dem Zweiten Weltkrieg, von Bombern, die über den Arktis fliegen und Nordamerika mit einer Atomlast erreichen konnten.

"Die Royal Canadian Air Force gab 1952 eine Anforderung aus, für ein Interceptor mit einer Mach-2-Geschwindigkeit und einer Höhe von 50.000 Fuss.", erzählt Mayne CNN.

"Sie benötigten etwas Schnelles, das die Reichweite und die Höhe hatte, um diese sowjetischen Bomber so weit nördlich wie möglich aufzufangen, bevor sie Kanada erreichten."

Der Flugzeughersteller Avro Canada hatte gerade den CF-100 Canuck, einen zweistrahligen Jagdflugzeug, erfolgreich in Dienst gestellt, und wurde mit der Entwicklung einer viel fortschrittlicheren Version beauftragt.

Es war ein ambitioniertes Projekt, das in einem bedeutsamen Moment für Kanada kam.

"Das Land hatte sich nach dem Zweiten Weltkrieg als bedeutender Spieler herausgestellt", sagt Mayne. "Wir hatten die dritte größte Marine der Welt, die vierte größte Luftwaffe. Aber Kanadische Staatsbürgerschaft existierte erst seit 1947 – Kanada war erst erwachsen."

Entwicklung begann 1955, und in kürzester Zeit wurde der erste Arrow dem Publikum vorgestellt, am 4. Oktober 1957 – dem selben Tag, an dem der Sputnik I, die erste künstliche Erdsatellit, gestartet wurde, der den Anfang der Raumfahrtzeiten markiert.

Insgesamt wurden sechs Arrows gebaut, von denen jedoch keiner intakt geblieben ist, da sie absichtlich zerstört wurden, um jegliche Form von Spionage durch die Sowjetunion zu vermeiden.

"Es war Zufall", sagt Mayne, "aber ein schlechter Zufall, weil Sputnik zeigte, dass man eine Atomlast auf den Rakete, die sie in den Orbit brachte, bringen konnte. Und der Arrow wäre nichts dagegen tun können."

Tot geboren

Mit einer Besatzung von zwei Mann und einem "delta"-Flügeldesign sowie einer weißen Lackierung, die ihm eine elegante Aussehen gab, war das Arrow knapp 78 Fuß lang und hatte einen Flügelspannweite von 50 Fuß, was es verglichen mit seinem Vorgänger, dem CF-100 Canuck, und dem Phantom F4, einem dominanten amerikanischen Jagdflugzeug, das 1961 in Dienst gestellt wurde, vergrößert machte.

Er flog erst am 25. März 1958, aber zu jener Zeit glaubten strategische Denker, militärische Führungspersonen und Politiker, dass die Welt in einem „Push-Button“-Kriegsfall war, in dem die Atombedrohung auf langreichweitige Raketen beschränkt war, und Jagdflugzeuge und Bomber keine dominante Rolle mehr spielten.

"Das erwies sich später als falsch, weil der Bomberbedrohung fortbestand und sie fortbesteht, aber das war die Meinung zu jener Zeit.", sagt Mayne.

Das Flugzeug hatte seine Bedeutung verloren, und die ballonierenden Kosten des Projekts und die wechselnde politische Lage taten das Rest.

Am 29. Februar 1959 hat Premierminister John Diefenbaker das Programm abgesagt, und innerhalb von Wochen wurden die fünf gebauten Flugzeuge, sowie die meisten der Montageanlagen, zerstört, um Angst vor sowjetischer Spionage zu vermeiden. Dadurch verloren Tausende von Jobs ihre Arbeit und Avro Canada zerbrach schließlich ganz.

"Hätte das Vereinigte Königreich einige Arrows gekauft, das wäre vielleicht das Programm gerettet haben.", sagt Mayne.

"Aber ohne ausländische Aufträge war unser Land zu klein, um solch fortschrittliche Technologie zu unterstützen. Wir schossen auf die Sterne, was ironisch ist, weil viele Avro-Ingenieure später nach NASA gingen und an dem Apollo-Programm mitwirkten."

Ein Leben seiner eigen

Gerüchte und Mythen rankten sich umgehend um die Gründe für den plötzlichen Abbruch des Programms, einige von denen bis heute bestehen.

"Das Flugzeug hat eine fast mythische Bedeutung in Kanada", sagt Alan Barnes, Seniorfellow an der Carleton University in Ottawa, der sich mit der Rolle der Aufklärung im Hinblick auf die Einstellung des Flugzeugs beschäftigt hat.

Die Arrow war 77 ft 9 in lang (23,70 m), hatte eine Spannweite von 50 ft (15 m) und war 21 ft 2 in der Höhe (6,45 m), womit sie größer war als das gleichaltrige amerikanische Jagdflugzeug Phantom F-4.

Eine der Mythen, erzählt Barnes, lastet die Vereinigten Staaten dafür, Kanada über die verschiebenden sowjetischen Bedrohungen getäuscht zu haben, angeblich, weil sie kein besseres Flugzeug als amerikanische produzieren wollten.

Eine andere sagt, kanadische Aufklärungsanalysten hätten absichtlich falsche Informationen zusammengetragen, um eine Entscheidung zu unterstützen, die die Regierung bereits getroffen hatte, und eine Deckung zu bieten.

"Aber alles war Spekulation, denn niemand hatte die Aufklärungsberichte gesehen.", sagt Barnes.

Aber 2023 hat Barnes eine Arbeit veröffentlicht, nachdem er archivale Dokumente aufgefunden hat, die eine deutliche Verbindung zwischen der Aufklärung und ihrer Nutzung durch die Verantwortlichen jener Zeit zeigen.

"Zu Beginn hat die Luftwaffe wirklich kein Interesse an der Aufklärung gezeigt.", erzählt Barnes CNN.

"Sie entschieden, dass sie ein großes neues eleganttes Flugzeug wollten, also legten sie die operativ-technischen Anforderungen hauptsächlich isoliert fest, ohne wirklich auf die Berichte aufmerksam zu werden.

In den späten 1950er Jahren war der Arrow Arrow jedoch sehr teuer und verzögert geworden.

"Die kanadische Aufklärung produzierte im Frühjahr 1958 eine sehr hochwertige Einschätzung, wonach die Bombenbedrohung nicht so ernsthaft war, wie bisher angenommen, und dass die Sowjets wahrscheinlich ihre Produktion und Forschung in Raketen umstellen würden," erzählt Barnes.

Die politische Folge war, dass wenn die Bedrohung reduziert wurde, sehr wenig Grund da war, so viel Geld für ein Flugzeug auszugeben, das nicht in der Lage war, ballistische Raketen zu bekämpfen.

"Die Chefs des Stabeskomitees waren bis ins Frühjahr 1959 der Ansicht, dass sie länger nicht mehr empfehlen konnten, das Programm fortzusetzen, aber sie wollten es nicht sofort stornieren, weil sie die politischen Auswirkungen fürchteten," erzählt Barnes.

"Sie verzögerten die Dinge, bis es noch öffentlich als Katastrophe für die kanadische Industrie sowie ein politischer Skandal wahrgenommen wurde. Die Regierung tat, was sie tun musste, aber es explodierte in ihren Angesicht. Sie verloren die Wahl einige Jahre später, zum Teil aufgrund von Verteidigungsfragen."

Laut Barnes war das Flugzeug nie so gut, wie es die Leute es ausgemacht hatten.

Das Design des Flugzeugs wurde von den großen Deltaflügeln dominiert, die den Flug bei Überschallgeschwindigkeit auf Kosten der Manövrierfähigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten erleichtern sollten.

"Es wurde genau in der rechten Zeit gestoppt, um dieses Art Mythos aufrechtzuerhalten," sagt er.

"Es flog nie mit jeglicher Waffenbeladung und den eigentlichen Motoren, die es entworfen war. Alles war Potential, sodass viele Kanadier weiterhin vorstellen können, dass dies das beste Flugzeug der Welt gewesen wäre."

Nachwirkung

Im Jahr 1997 bestellte die CBC (Kanadischer Rundfunk) eine TV-Serie über das Flugzeug mit dem Titel „The Arrow“ mit Dan Aykroyd als Crawford Gordon, Präsident von Avro Canada. Ein vollständiges Holzmodell des Flugzeugs wurde für die Produktion gebaut und ist jetzt in den Archiven des Reynolds Museum in Wetaskiwin, Alberta, aufbewahrt.

Ein anderes Modell aus Aluminium-Legierungen ist im Edenvale Airport nahe Muskoka, Ontario, ausgestellt. Ein drittes Modell, etwa zwei Drittel der Größe eines echten Arrows, befindet sich derzeit in Calgary am Springbank Airport – aber dieses ist absichtlich dafür gedacht, flugfähig zu werden. Es ist das Passionsprojekt einer Gruppe von Ingenieuren, die es bis 2026 in die Luft bringen wollen.

Obwohl keine intakten Arrows mehr erhalten blieben, ist das Originalcockpit und das Naseinsatz und Teile der Flügel eines davon im Canada Aviation and Space Museum in Ottawa ausgestellt.

Vielleicht der stärkste Hinweis auf Kanadas Begeisterung für den Arrow kam im Jahr 2018, als nach einem Jahr der Suche Arrow-Modelle aus dem Grund des Lake Ontario geborgen wurden. Die Modelle wurden während der Flugerprobungen in den 1950er Jahren über den See geschossen, und zahlreiche Gruppen hatten vorher ohne Erfolg gesucht.

Die Finanzierung der Suche erfolgte aus eigenen Mitteln durch John Burzynski, einen kanadischen Bergbaubeschäftiger.

"Die Bedeutung der Funde liegt in der Erinnerung an die große Anstrengung, die in die Planung, das Testen, das Bauen und das Fliegen eines fortschrittlichen technologischen Flugzeugs geleistet wurde, alles innerhalb eines knappen Sechsjahreszeitraums," sagt Burzynski hinzufügend, dass unter den gefundenen Stücken auch eines der sehr ersten Testmodelle, intakt geblieben, war, das jetzt im Canada Aviation and Space Museum in Ottawa ausgestellt ist.

Bezüglich der Bedeutung und der Rolle des Arrows in kanadischer Geschichte sagt Burzynski, dass alles möglich war für die Generation, die nach dem Zweiten Weltkrieg folgte, und die Welt sich schnell veränderte.

"Die massiven Anstrengungen, die in den Arrow-Programm geleistet wurden, waren essentiell eine lebende Übung, die zeigte, dass alles möglich ist, wenn genügend Anstrengung und Genialität auf ein Problem angewandt wird," sagt er.

"Für viele scheint es, als hätte dies ein Wendepunkt für Kanada gewesen, um eine lebhaften Luft- und möglicherweise auch Raumprogramm zu entwickeln, hätte es nicht plötzlich abgebrochen."

Ein Nachbau der vom Unglück verfolgten Avro Arrow, der hier 2013 ausgestellt wurde, wurde von Freiwilligen des Canadian Air and Space Museum gebaut.

Das Avro Arrow, mit seinen fortschrittlichen Fähigkeiten, war entworfen, um die angenommene Bedrohung durch sowjetische Bomber während des Kalten Krieges abzuwehren. Dieses ambitionierte Luftfahrtprojekt war auch eine Gelegenheit, Kanadas technologische Fähigkeiten zu zeigen, gegeben seine Rolle als bedeutender Spieler nach dem Zweiten Weltkrieg.

Trotz der erfolgreichen Entwicklung und des Erstflugs des Arrows führten strategische Verschiebungen im Kriegsführung und steigende Kosten dazu, dass es 1959 abgesagt wurde. Diese Entscheidung hatte bedeutende Implikationen für die kanadische Wirtschaft und ließ viele Fragen offen, was die wahren Gründe für den Arrows Untergang waren.

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