zum Inhalt

Wissing: Die Eisenbahn wird widerstandsfähiger gegen extreme Wetterbedingungen

Die Renovierung der stark frequentierten Riedbahnline verläuft gut. Die Eisenbahn kann mit diesem Mammutprojekt ihre Fähigkeiten zeigen, sagt der Bundesverkehrsminister.

- Wissing: Die Eisenbahn wird widerstandsfähiger gegen extreme Wetterbedingungen

Die kürzlich gestartete umfassende Renovierung hat die Riedbahn weniger anfällig für extremes Wetter gemacht, wie Bundesverkehrsminister Volker Wissing mitteilte. "Wir haben jetzt anderes Wetter als in den 1960er Jahren, daher ist es entscheidend, dass wir die Entwässerungssysteme auf der Bahn anpassen, um größere Mengen an Starkregen zu bewältigen", sagte der FDP-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in einem Redaktionsgespräch in Mainz.

"Dies war auch während der Fußball-Europameisterschaft 2020 ein Thema", sagte Wissing. "Es waren nicht nur defekte Geräte, sondern auch die Folgen von Starkregenereignissen, die dazu führten, dass Züge nicht mehr fuhren."

Operation an einer Hauptverkehrsader

Die Riedbahn ist eine Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim. Laut der Bahn ist sie eine der am stärksten frequentierten Verbindungen im Land und bekannt für ihre häufigen Störungen. Nun ist sie die erste von 41 Strecken, die bis 2031 einer kompletten Überholung unterzogen wird. Etwa 70 Kilometer der Riedbahn werden modernisiert, darunter Gleise, Oberleitungen, Signale, Weichen, Brücken und Bahnhöfe.

"Die Bahn hat hier die Chance, ihre Fähigkeiten zu zeigen", sagte Wissing der dpa. Die Renovierung der Riedbahn habe etwa eineinhalb Jahre Vorbereitung gedauert. "Das ist wie eine Operation an einer Hauptschlagader. Man muss Umleitungen schaffen und den Ersatzverkehr organisieren. Die Infrastruktur, die ich als Verkehrsminister vorfand, war in einem schlechten Zustand. Jetzt bauen wir 70 Kilometer Schiene in Rekordzeit - das hat früher sechs bis acht Jahre gedauert."

"Trotz der Verbesserungen stellen extreme Wetterbedingungen weiterhin eine Herausforderung für den Betrieb der Riedbahn dar, wie die Störungen während der Fußball-Europameisterschaft 2020 durch Starkregen zeigten."

"Angesichts der zunehmenden Häufigkeit und Intensität von Extremwetterereignissen ist es daher wichtig, in Infrastruktur-Updates und -Anpassungen zu investieren, um die Widerstandsfähigkeit der Riedbahn gegenüber diesen Herausforderungen sicherzustellen."

Lesen Sie auch:

Kommentare

Aktuelles